Backstahl
Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!
-
maebestrik
Mein Haushaltsbackofen hat wohl Schwierigkeiten mit der Unterhitze. Das ist mir bisher nicht so sehr aufgefallen, aber jetzt beim Brotbacken. Deshalb möchte ich einen Backstahl kaufen. Was muss ich dabei beachten? Reichen 6 mm Dicke? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
-
Hobbybäcker14
Servus,
wenn das Backrohr unterhitzemäßig schwächelt oder einen Defekt hat, macht das ein Backstahl auch nicht wett - wenn die Heizschlange etwas hat, tauschen lassen. Hier hat' Lutz etwas zum Backstahl vs. Backstein geschrieben.
LG
wenn das Backrohr unterhitzemäßig schwächelt oder einen Defekt hat, macht das ein Backstahl auch nicht wett - wenn die Heizschlange etwas hat, tauschen lassen. Hier hat' Lutz etwas zum Backstahl vs. Backstein geschrieben.
LG
-
maebestrik
Vielen Dank für die Info und den Link. Der Backofen ist noch neu, aber im Vergleich zum Vorgänger zeigt er sowohl in der Hitzeverteilung von oben, als auch bei der Unterhitze ein völlig anderes Ergebnis. Diese Seite vom Plötzblog kannte ich noch nicht, obwohl ich dort bereits gelesen hatte.
-
Nico
Re: Backstahl
Mein Onkel hatte mit dem teuersten Haushaltsbackofen seines Lebens (war einer von Miele) die mit Abstand schlechtesten Backergebnisse erzielt. Nach seinen Analysen gab er der Konstruktion die Schuld, die darauf ausgelegt war, eine noch möglichst effiziente Energieeffizienzklasse zu erreichen. Er war selbst vom Fach und hatte sein Leben lang als Ingenieur in der Entwicklung von Elektro-Kleingeräten gearbeitet. Ohne Hitze kann man aber nun mal nicht backen. Mit umfangreichen Experimenten kannst du versuchen, die Backfehler zu verbessern. Auch kleinere, anders geformte Brote können dabei helfen, die Ergebnisse zu verbessern. Denn Backstahl und Stein speichern nur Hitze, die sie auch bald wieder abgegeben haben und sind sie zu dick, behindern sie von den Heizelementen nach gelieferte Wärme. Du musst einfach Experimente machen, wovon einige misslingen werden. Zum Testen können auch billige Teile aus dem Baumarkt helfen, die vielleicht gar nicht lebensmittelgeeignet sind oder richtig in den Ofen passen (z.B. Reste von Balkonfliesen). Wenn du merkst, du bist damit auf dem Weg einer deutlichen Verbesserung, kannst du was passenderes dieser Art beschaffen.
Mein Onkel backte seine Brote letzten Endes mit uralten (Noname-)Öfen im Keller und überließ den Miele meiner Tante, die damit nichts anspruchsvolles vor hatte. Er war sich sicher, hätte er einfach den billigsten Ofen mit mieser Energieeffizienz gekauft, wären seine Ergebnisse damit auf Anhieb besser gewesen.
Mein Onkel backte seine Brote letzten Endes mit uralten (Noname-)Öfen im Keller und überließ den Miele meiner Tante, die damit nichts anspruchsvolles vor hatte. Er war sich sicher, hätte er einfach den billigsten Ofen mit mieser Energieeffizienz gekauft, wären seine Ergebnisse damit auf Anhieb besser gewesen.
Re: Backstahl
Hallo, das billigste Experiment kannst du machen, indem du dein Backblech umdrehst, aufheizt und dann das Backwerk darauf gibst. Das mache ich seit Jahren so mit meinem 17 Jahre altem Klimagaren Miele und habe beste Ergebnisse. Einen Backstein habe ich auch, nutze ihn aber nie.
LG Birgit
LG Birgit
-
maebestrik
Dann werde ich weiter ausprobieren. Habt erstmal alle vielen Dank für die Tipps.
Bisher habe ich erst zwei Brote mit langer Teigführung gebacken. Das Roggenherz in der Kastenform (schmeckt mir hervorragend, war aber unten ein klein wenig klitschig) und das Weizenbrot von Lutz (der gusseiserne Topf war noch nicht geliefert und deshalb habe ich es frei auf dem Backblech mit Schwaden gebacken). Auch bei diesem Brot war unten ein Streifen, der nicht optimal aufgegangen ist. Ansonsten hat es aber sehr gut geklappt.
Bisher habe ich erst zwei Brote mit langer Teigführung gebacken. Das Roggenherz in der Kastenform (schmeckt mir hervorragend, war aber unten ein klein wenig klitschig) und das Weizenbrot von Lutz (der gusseiserne Topf war noch nicht geliefert und deshalb habe ich es frei auf dem Backblech mit Schwaden gebacken). Auch bei diesem Brot war unten ein Streifen, der nicht optimal aufgegangen ist. Ansonsten hat es aber sehr gut geklappt.
-
heimbaecker
ich habe auch mal alle Tipps zum Backstahl zusammengestellt, findest du hier. Wenn es ein konstruktionsbedingtes Problem deines Ofens sein sollte ist es wichtig eine Einstellung zu nutzen bei der der Stahl wirklich sehr gut aufgeheizt wird, bei meinem Neff reichen ca. 20-25 Min bei 250 °C.
-
maebestrik
Auch dir Christoph, herzlichen Dank für die Verlinkung. Ich kannte deine Seite noch nicht. Das letzte von mir im Topf gebackene Brot ist sehr schön geworden. Ich habe den Backofen ordentlich vorgeheizt und die Tür zügig wieder verschlossen 
Jetzt hatte ich Schwierigkeiten beim Schneiden des Brotes. Die Klinge unseres Brotmessers ist zu kurz. Und schon beginnt die nächste Recherche. Mal gucken, was ich hier finde.
Einen Backstahl werde ich mir trotzdem zulegen.
Viele Grüße
Maren
Jetzt hatte ich Schwierigkeiten beim Schneiden des Brotes. Die Klinge unseres Brotmessers ist zu kurz. Und schon beginnt die nächste Recherche. Mal gucken, was ich hier finde.
Einen Backstahl werde ich mir trotzdem zulegen.
Viele Grüße
Maren