Welche Brotmesser empfehlt ihr
-
maebestrik
Worin besteht denn eigentlich der Unterschied bei einem Brotmesser mit so einer mehr runden Spitze? Meins hat mehr eine Spitze, die man ja eigentlich nicht nutzt. oder? Bin gerade auf der Suche nach einem längeren Brotmesser, da unseres von WMF mit 20 cm Klinge nun definitiv nicht mehr ausreicht. Ich habe aber sehr kleine Hände und da reichen wohl 24 - 26 cm.
Re: Welche Brotmesser empfehlt ihr
Hallo Maren. Die Länge der Klinge hat beim Brotmesser meines Erachtens überhaupt nichts mit der Handgröße der Schneidenden zu tun, sondern mit der Größe des Brotes, das geschnitten werden soll. Was wichtig ist: der Griff muss gut in deinee Hand liegen - und hier kommt die Handgröße ins Spiel. Da macht es auch immer viel Sinn, so ein Messer in die Hand zu nehmen und am besten auch etwas damit zu schneiden.maebestrik hat geschrieben:Ich habe aber sehr kleine Hände und da reichen wohl 24 - 26 cm.
Ich persönlich habe seit fast 5 Jahren dieses Brotmesser von Victorinox im Dauergebrauch: Click
Es hat eine Klingenlänge von „nur“ 21 cm, ist mir aber bisher noch bei keinem Brot zu klein vorgekommen. Was ich an ihm erstaunlich finde: es ist viel leichter als alle Brotmesser, die ich bis dato in den Händen hatte, dabei aber dauerhaft scharf; es kommt mit dem krustigsten Krustenbrot unproblematisch zurecht.
(Auch wenns auf den ersten Blick anders wirken mag: nein ich krieg von denen keine Provision, es ist auch kein Verkaufslink
Ich habe ca. 6-7 Brotmesser getestet. Ganz eindeutig haben da die Güdes die Nase vorne.
An erster Stelle mit Abstand das mit der 26er Klinge. 21 cm ist zu kurz um anständig größere Brote schneiden zu können (das beginnt schon bei 1kg-Roggenbroten, die etwas breiter im Durchmesser sind.
2 Windmühlenmesser waren schon nach dem einmaligen Schneiden der Westfalenkrtste geschrottet.

Das 2. von unten ist unser Lieblingsmesser. Das wird ganz sicher bis an unser Lebensende seinen guten Dienst tun. Ich vermute sogar, dass es vermutlich nie nachgeschliffen werden muss.
Das oberste und unterste haben wir mittlerweile verschenkt.
Manfred
An erster Stelle mit Abstand das mit der 26er Klinge. 21 cm ist zu kurz um anständig größere Brote schneiden zu können (das beginnt schon bei 1kg-Roggenbroten, die etwas breiter im Durchmesser sind.
2 Windmühlenmesser waren schon nach dem einmaligen Schneiden der Westfalenkrtste geschrottet.

Das 2. von unten ist unser Lieblingsmesser. Das wird ganz sicher bis an unser Lebensende seinen guten Dienst tun. Ich vermute sogar, dass es vermutlich nie nachgeschliffen werden muss.
Das oberste und unterste haben wir mittlerweile verschenkt.
Manfred
Lieber mehr essen, als zuwenig trinken.
- _xmas
- Administrator

Ich bin mit dem "Red Spirit" von Dick zufrieden. Seit etwa 20 Jahren schneide ich unser Brot aber noch lieber mit einer "Säge" von Zwilling. Besser geht immer. 
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Ich liebäugele schon lange mit dem tollen Brotmesser aus Marcel Paa‘s Shop für knapp 200 Euro…..
Gekauft hab ich mir vor paar Monaten dieses Brotmesser von A..z.n….für Euro 29,99…
Bisher mein bestes Brotmesser.
Gibt’s in 2 verschiedenen Längen.
Gekauft hab ich mir vor paar Monaten dieses Brotmesser von A..z.n….für Euro 29,99…
Bisher mein bestes Brotmesser.
Gibt’s in 2 verschiedenen Längen.
Das "Red Spirit" ist sehr gut - wenn man es leiden mag. Habe ich auch noch.
Aber mein Favorit ist das "Felix Zepter Handmade" Brotmesser. Nicht zu riesig aber dennoch groß genug für großes Backwerk - und ich mag es leiden.
Aber mein Favorit ist das "Felix Zepter Handmade" Brotmesser. Nicht zu riesig aber dennoch groß genug für großes Backwerk - und ich mag es leiden.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Endlich habe ich ein ordentliches Brotmesser eines deutschen Herstellers zu einem super fairen Preis gefunden (Pro Dynamic, gezahnter Wellenschliff, gebogene Klinge 26cm). Nach einem absoluten Fehlkauf von Esmeyer hatte ich die Kruste mit Wellenmessern angeschnitten und die weiche, saftige Krume mit einem Kochmesser dann vollends durch geschnitten. Das hat jetzt ein Ende. Eben mit frisch gebackenem Brot getestet, eine gute Stunde ausgekühlt war der Brotlaib. Gibt es mit längerer Klinge (26cm, absolut nötig) und kostete netto EUR 22.- (natürlich nicht aus dem Shop von Trumps Mafiakumpel). 
- Dateianhänge
-
- Brotmesser.jpg (116.95 KiB) 62 mal betrachtet