Toskanisches Weissbrot

Hier bitte nur Brotrezepte einstellen, die ausschließlich mit Hefe oder Hefewasser gebacken werden.

Moderatoren: nutmeg, hansigü

Antworten
Adriana
Toskanisches Weissbrot

Beitrag von Adriana »

Dieses Brot möchte ich gerne hier auch für Euch notieren. :P Es ist aus meinem schönen Buch von Eric Treuille und Ursula Ferrigno …Brote aus aller Welt. Ich habe es vor wenigen Wochen gebacken und ein Teil davon gleich weiter verarbeitet zu einem schönen italienischen Brotsalat. Es eignet sich auch gut für süße Aufstriche.
Ich habe die Anleitung umformuliert ( Urheberrecht ) aber ganz im Sinn mit traditioneller Handarbeit belassen und bewusst nicht die Knetmaschiene ins Spiel gebracht….( habe aber selbst die Knetmaschiene benutzt :lala )

Toskanisches Weissbrot :tc
Dieses Brot ist in seiner Heimat, der italienischen Toskana eine Spezialität,da es ohne Salz gebacken wird. Das beruht auf einer historischen Erklärung,die da wäre,dass die stolzen Toskaner die Salzsteuer im Mittelalter nicht zahlen wollten und lieber fortan ihr Brot ohne Salz gebacken haben.
Da salzloses Brot schnell alt wird,erfanden toskanische Köche schöne Gerichte für sich,in denen das Brot Verwendung fand.

Beginn
Vorteig Zeit : 12 Stunden
1.Gehen……40 Minuten
2.Gehen….15-20 Min.
Ofentemperatur : 190 Grad
Backzeit : 35 Minuten,Dampf wahlweise
Ergibt 2 kleine Laibe
Andere Hefe möglich….Für den Vorteig 30g frische Hefe

Zutaten für den Vorteig :
150 ml lauwarmes Wasser
3,5 TL Hefegranulat
150 g Hartweizenmehl

Für den Teig :
400g Hartweizenmehl
300 ml lauwarmes Wasser

Für den Vorteig:
In eine Schüssel das Wasser geben ,dann die Hefe darüber geben,5 Minuten quellen lassen,rühren und auflösen.
Das Mehl dazurühren,mit einem Tuch bedecken und den Vorteig bei Zimmertemperatur 12 Stunden gehen lassen.

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde formen und den Vorteig hineingeben.Die Zutaten vermischen,dabei das Wasser bedarfsgerecht zugeben,bis ein sehr feuchter,beinahe flüssiger Teig entsteht.

Den Teig in der Schüssel etwa 40 Minuten abgedeckt gehen lassen,bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Die Arbeitsfläche gut bemehlen,Teig daraufgeben und mit bemehlten Händen und einem Teigschaber 10 Minuten durchkneten,dabei nur soviel Mehl zugeben,dass der Teig noch handelbar ist.

Den Teig in 2 Teile teilen,2 runde Laibe formen und auf ein mit Öl ausgestrichenes Blech legen.Zugedeckt etwa 15-20 Minuten gehen lassen,bis sich das Volumen verdoppelt haben.

Mehl leicht auf die Laibe stäuben,im vorgeheizten Ofen etwa 35 Minuten backen,bis die Kruste goldbraun ist.Auskühlen lassen.

att.CysAYuffc8mT7R8UanRCdKs2wBqcOe2b8tkcHrjJSgw.jpeg
att.CysAYuffc8mT7R8UanRCdKs2wBqcOe2b8tkcHrjJSgw.jpeg (217.47 KiB) 101 mal betrachtet
Keufje
Re: Toskanisches Weissbrot

Beitrag von Keufje »

30 g frische Hefe für den Vorteig erscheint mir sehr viel
Antworten