- IMG_20260203_100100_(1080_x_1080_pixel).jpg (59.06 KiB) 485 mal betrachtet
Danke Isi. Ich drücke Dir die Daumen dass die Ersatzteile bald kommen.
Irgendwann Anfang Dezember haben sich Mehlmotten in den Mehlresten in meinem Garkörbchen eingenistet und diesen unbrauchbar gemacht. Seitdem backe ich nur im Backrahmen und habe das alles etwas optimiert. Die lockere Krume ist das Ergebnis der Verbesserungen.
Der Rahmen wird im Backofen auf 40 Grad vorgewärmt, damit die Gare nicht verzögert wird.
Der Rahmen steht auf einem Mini Backblech, das ich extra angefertigt habe. So kann ich das Brot auch bei weit fortgeschrittener Gare einschiessen.
Der Teigling wird in Mehl gewendet und im eingeölten Rahmen flachgedrückt. Dazu gibt es einen passenden Drückeberger, so nenne ich die kleine Traufel aus Plexiglas.
Dann wird die Oberseite mit Wasser bestrichen und mit der großen Teigkarte drücke ich drei tiefe Rillen in die Oberfläche.
Die Rillen werden mit Sesam gefüllt und die Oberfläche wird deckend mit Sesam bestreut. Die mit Sesam gefüllten Rillen sind eine Dehnfuge, damit der Teig besser aufgehen kann. Den Sesam drücke ich auch ordentlich fest.
Das Brot wird mit fast voller Gare eingeschossen, mit dem Blech drunter kein Problem. Aus dem Garkörbchen würde der Teigling einfach zusammenfallen.
Gebacken wird mit Miele Intensivbacken, das ist Unterhitze mit Umluft. Bei 195 Grad 45 Minuten mit Rahmen und danach 25 Minuten ohne Rahmen.