Fritieröl für Kreppel

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: nutmeg, hansigü

Antworten
Kläuschen
Fritieröl für Kreppel

Beitrag von Kläuschen »

Guten Morgen allerseits!
Hier im Forum wurde mal eine Mischung aus Fritierfett, Kokosfett und Butaris als Fritieröl für Kreppel empfohlen. Kennt jemand die prozentuale Zusammensetzung?

Viele Grüße
Klaus
hansigü
Moderator
Moderator
Re: Fritieröl für Kreppel

Beitrag von hansigü »

Klaus, wir haben eine Suchfunktion, hast du schon gesucht?
Gruß Hansi

In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
babsie

Beitrag von babsie »

ist im Prinzip gleich sollte nur immer Fett sein und nicht mit Öl gemischt werden
und aktuell ist Butterfett so günstig wie selten oder selbst gemacht da kann man schon mal reines Butterfett nehmen oder nur eine geringere Beimischung mit Standardfrittierfett
Kläuschen

Beitrag von Kläuschen »

Hansi, ich hab's nicht gefunden.
hansigü
Moderator
Moderator

Beitrag von hansigü »

Dann gib mal Butaris in die Suche ein!
Gruß Hansi

In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
babsie

Beitrag von babsie »

oder damit direkt auf die komplette Herstellung

kreppel krapfen
Kläuschen

Beitrag von Kläuschen »

Ich hab's doch noch in meinen Unterlagen notiert gehabt:: 50% Fritierfett, (Biskin) 10 % Kokosfett, 40% Butaris.
Nico

Beitrag von Nico »

Am wichtigsten ist es, dass das verwendete Frittierfett möglichst wenig Eigengeschmack oder solchen, den man haben möchte (Butterschmalz) mit bringt. Kokosfett wird hierfür meistens entsprechend speziell aufbereitet. Ich hatte mal welches aus dem Asialaden zu einem geringen Anteil in der Fritteuse, wobei die Pommes bereits deutlich nach Kokos geschmeckt haben. Solches wäre völlig ungeeignet.
Einen Vorteil im Gebäck später, das nicht heiß gegessen wird, haben meistens Fette, die auch bei niedrigeren Temperaturen im abgekühlten Gebäck dann flüssig bleiben. Einen der besten Kompromisse von Rauchpunkt, Geschmacksneutralität und Temperaturverhalten liefert raffiniertes Sonnenblumenöl mit Additiven, um es zum Frittieren besser geeignet zu machen (z.B. um Schäumen zu verhindern und Schadstoffe zu reduzieren). Die professionellsten Ergebnisse erwarte ich mit käuflichen Frittieröl auf der Basis von Sonnenblumenöl. Das ist auch nicht teuer.

Fette mit dem künstlichem Butteraroma Diacetyl sind äußerst bedenklich. Davon möglichst die Finger lassen.
babsie

Beitrag von babsie »

bei Frittieröl habe ich immer das Problem der Entsorgung, sprich die Flasche steht ewig rum und muß dann auch noch mit Trichter zurückgefüllt werden, deshalb bevorzuge ich Fett das geht gut in die Tonne wenn es wieder fest ist.

Den geringen Anteil Kokosfett hat schon meine Oma genommen, man schmeckt hier keinen Hauch von Kokos aber die ganze Menge ist irgendwie abgerundeter als ohne, finde ich
Nico

Beitrag von Nico »

Das ist richtig. Fette, die fest werden, haben vom Handling im Haushalt oft Vorteile. Ich habe unterschiedliche alte Frittierfette in der Vergangenheit meistens zusammen gekippt. Bei den jetzigen Temperaturen ist dieser Mix trotzdem fest geworden, obwohl da auch einiges an Raps- und Sonnenblumenöl dabei ist.
Ein Vorteil von Kokosfett ist wenigstens, daß wenn es auf dem Gebäck fest wird, daß es im Mund ein brauchbares Schmelzverhalten ähnlich der von Butter hat und keinen schmierigen Belag wie viele andere Fette am Gaumen erzeugt.
Antworten