Kleiner, feiner Gärautomat: was soll, muss er alles können?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, nutmeg, Andreas!

Valsi
Re: Kleiner, feiner Gärautomat: was soll, muss er alles können?

Beitrag von Valsi »

Hallo,

wenn ich da meine Erfahrungen mit Euch teilen darf.....

Ich hatte mir schon vor Jahren eine Gärbox aus Sperrholz mit Innenisolierung gebaut. Groß genug um Schüsseln mit den Sauerteig oder Gärkörbe reinzustellen. Die Wärme wurde und wird mit einer 40W Glühlampe erzeugt. Da ich noch etliche Lampen habe, bleibt das auch so. Bis vor Kurzem wurde die Temperatur manuell mittels Fühler geregelt. Da gibt es viele davon, ich habe bzw. hatte den hier:

https://www.amazon.de/dp/B0D46GP1X1?ref ... title&th=1

Nun hatte ich das Runterregeln beim Sauerteig (von 33° auf 23° linear innerhalb 16 STunden) irgendwann satt gehabt. Mitten in der Nacht aufstehen, und dann war auch noch die Regelung selbst mehr als ungenau da ich ja nicht zumindest jede Stunde runterregelte, man möchte ja auch mal schlafen....

Dann fing ich zum Nachdenken an und überlegte ob ich das nicht mit meinen Smarthome System (Homeassistant) automatisieren könnte. Nach kurzer Überlegungsphase konkretisierte sich die Idee immer mehr:
  • Zigbee Steckdosen Schalter
  • Zigbee Temp. Sensor
  • kleiner USB Lüfter
  • Software schreiben
Das war es auch schon.

Hier das Ergebnis mit "langsamen" Temp. Sensor (ist schon sehr gut aber noch verbesserungsfähig):
Screenshot langsamer Sensor.jpg
Screenshot langsamer Sensor.jpg (25.31 KiB) 122 mal betrachtet

Da mir der Sensor zu langsam auf Temp. Änderungen reagierte und per Sensor-Software nicht so "gesprächig" ist wie ich gerne möchte, habe ich einen anderen Sensor in das System implemetiert. Das sieht nun deutlich besser aus (links alter Sensor, rechts schneller Sensor)!
Screenshot schneller Sensor.jpg
Screenshot schneller Sensor.jpg (22.41 KiB) 122 mal betrachtet

Um höchstmöglichen Komfort zu haben, habe ich mir eine eigene Seite auf Homeassistant erstellt mit den Programmen die ich benötige. Sobald das Teig-Programm fertig ist, bekomme ich eine Nachricht auf mein Handy. Damit kann ich gut leben.
Screenshot HA.jpg
Screenshot HA.jpg (22.19 KiB) 122 mal betrachtet
UliBBF

Beitrag von UliBBF »

Hallo Valsi,
toll, was du da zusammengebaut hast!

Was mich besonders interessiert ist deine Steuerung. Ich gehe zwar davon aus, dass ein paar fest programmierte Abläufe gewählt werden können, diese jedoch nicht einfach im Nutzer-Menü beliebig und individuell erzeugt werden können.

Aber: Fragen kostet ja nichts :D

LG Uli
Zu viele Herzen ach, in meiner Brust ...

• Hobby- Tüftler, u. a. "Ulis Brotbackform" (siehe Goog.. & Co.)
• Bäcker des 'Täglich Brot'
• Aktueller Entwicklungsstand der Gärbox
Valsi

Beitrag von Valsi »

Hallo Uli,

ja die Softwatre war in der Tat etwas knifflig. Da habe ich viel probiert und gelernt. In Homeassistant gibt es viele Möglichkeiten Sensoren (ich verwende Zigbee und Shelly) einzubinden. Sobald diese ansprechbar sind geht es ans programmieren. Dazu benötigt man Phyton Kenntnisse (kann man lernen ist aber nicht ganz trivial). Und ja das ist nicht so einfach zu übernehmen, da hier viele lokale Parameter individuell zu berücksichtigen sind.

Hier ein Auszug aus meiner configuration.yaml:

Configuration.yaml

Code: Alles auswählen

# Solltemperatur: linear 33 → 23 in 16h
      - name: "Sauerteig Solltemperatur"
        unit_of_measurement: "°C"
        state: >
          {% set start = states('input_datetime.sauerteig_startzeit') %}
          {% if start in ('unknown','unavailable','') %}
            33
          {% else %}
            {% set elapsed = (now().timestamp() - strptime(start, '%Y-%m-%d %H:%M:%S').timestamp()) / 3600 %}
            {% set drop = (10 / 16) * elapsed %}
            {{ [33 - drop, 23] | max | round(1) }}
          {% endif %}

# Restzeit in Stunden (stoppt wenn Schalter aus)
      - name: "Sauerteig Restzeit"
        unit_of_measurement: "h"
        state: >
          {% if is_state('input_boolean.sauerteig_start','on') %}
            {% set start = states('input_datetime.sauerteig_startzeit') %}
            {% if start not in ('unknown','unavailable','') %}
              {% set elapsed = (now().timestamp() - strptime(start, '%Y-%m-%d %H:%M:%S').timestamp()) / 3600 %}
              {{ [16 - elapsed, 0] | max | round(2) }}
            {% else %}
              16
            {% endif %}
          {% else %}
            0
          {% endif %}

LG
Rudi
UliBBF

Beitrag von UliBBF »

Valsi hat geschrieben: 15.02.2026, 19:07... Und ja das ist nicht so einfach zu übernehmen, da hier viele lokale Parameter individuell zu berücksichtigen sind. ...
Ans Übernehmen hatte ich jetzt nicht gedacht, das wäre wie du sagst aus vielen Gründen nicht sinnvoll/machbar.

Mir ging es um das Thema 'Nutzermenü', da die gewünschten Soll-Funktionen der Steuerung irgendwann endgültig festzulegen sind.

Eines ist auf meiner Seite definitiv entschieden: Man kann im Menü eigene Temperaturverläufe definieren.
Zu viele Herzen ach, in meiner Brust ...

• Hobby- Tüftler, u. a. "Ulis Brotbackform" (siehe Goog.. & Co.)
• Bäcker des 'Täglich Brot'
• Aktueller Entwicklungsstand der Gärbox
Valsi

Beitrag von Valsi »

Das ist sicher kein großes Thema in der Desktopoberfläche Parameter einzustellen. Das mache ich vielleicht irgendwann, da ich aber mit meinen drei Programmen aktuell das Auslangen finde, bin ich zu Zeit zufrieden. Aktuell bin ich beim Anstellgut Auffrischen (rechtes Menü)

Screenshot HA Desktop.jpg
Screenshot HA Desktop.jpg (18.56 KiB) 50 mal betrachtet
Antworten