Wie schnell auf Mehl Großpackungen umstellen….??

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, nutmeg, Andreas!

Antworten
Adriana
Wie schnell auf Mehl Großpackungen umstellen….??

Beitrag von Adriana »

Ich frag mich gerade,wie schnell man aufstocken sollte mit dem Kauf von größeren Mengen Mehl auf Vorrat….

Ich steh noch ganz am Anfang meiner Brot - Backlaufbahn….bin aber voller Begeisterung und Motivation Neues auszuprobieren…. :cha :cha :cha und hab vor 1-2 Rezepte pro Woche zu verwirklichen. :katinka

Ich hab mir gerade erst von Mepal 8 hochwertige Luft und aromadichte Vorratsdosen a 2 Liter Fassungsvermögen zugelegt für 80 Euro……hab aber das dumpfe Gefühl,daß ich dieseDosen oft nachfüllen werde…..

Mir gefallen auch Eure verlinkten rechteckigen weißen Kunststoffeimer ,die könnte ich im vorhandenen Vorratsraum dunkel und kühl lagern.Welche Größe nimmt man am Besten als Einstiegsgröße ?? Da wir auch viel Vogelfutter lagern,haben wir leider auch die ein oder andere Motte rumsaussen…sind aber sehr wenige…..deshalb will ich alle Backzutaten Luft und aromadicht verschließen.

Wie schnell habt Ihr denn aufgestockt auf größere Vorratsbehälter, größere Mehlpackungen…..

Lieben Dank für Eure Antworten !!
lucopa
Re: Wie schnell auf Mehl Großpackungen umstellen….??

Beitrag von lucopa »

Alexandra, fahr doch einfach erst mal nach Aulendorf und besorge dir in der Herrenmühle, in kleineren Mengen, die benötigten Mehle. Die Mehlqualität ist absolute Spitzenklasse. Wenn sich dann bestimmte Vorlieben für Rezepte und Mehle ergeben, dann kannst du immer noch über größere Mengen nachdenken. Übrigens: Das Ruchmehl z.B. ist das beste das ich jemals verbacken habe.
Und der Preis ist sowieso konkurrenzlos.

Manfred
Lieber mehr essen, als zuwenig trinken.
cremecaramelle

Beitrag von cremecaramelle »

So lange Du noch in der Erprobungsphase bist, würde ich mich auf Gebindegrößen von 1- 2,5kg beschränken.Sonst bleiben schnell viele Reste.
Mit der Zeit kristallisiert sich eine Liste von "mmer-wieder-Rezepten" heraus, dann lohnt es sich, auch größere Gebinde zu kaufen. Meine Hauptmehlsorten werden in 25kg-Säcken angeliefert...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Adriana

Beitrag von Adriana »

lucopa hat geschrieben:Alexandra, fahr doch einfach erst mal nach Aulendorf und besorge dir in der Herrenmühle, in kleineren Mengen, die benötigten Mehle. Die Mehlqualität ist absolute Spitzenklasse. Wenn sich dann bestimmte Vorlieben für Rezepte und Mehle ergeben, dann kannst du immer noch über größere Mengen nachdenken. Übrigens: Das Ruchmehl z.B. ist das beste das ich jemals verbacken habe.
Und der Preis ist sowieso konkurrenzlos.

Manfred
Dankeschön lucopa für Deine Tipps !! Ja diese Vorgehensweisse hört sich bedeutend sinnvoller an !! :tc Die Herrenmühle kennen wir noch nicht,wohnen paar km entfernt von der Stelzenmühle in Eggmansried. Aber diese Mühle verkauft ja leider nicht an Privat.Nur an den Handel. Wir haben das Mehl von der Stelzenmühle daher letztens in der BAG Raiffeisen in Bad Wurzach geholt.
Ja dann werden wir bestimmt bald mal bei der Herrenmühle reinschauen. :top

Eine Frage,hab jetzt nicht gegoogelt….was ist Ruchmehl und für was braucht man es ?? :?
Adriana

Beitrag von Adriana »

cremecaramelle hat geschrieben:So lange Du noch in der Erprobungsphase bist, würde ich mich auf Gebindegrößen von 1- 2,5kg beschränken.Sonst bleiben schnell viele Reste.
Mit der Zeit kristallisiert sich eine Liste von "mmer-wieder-Rezepten" heraus, dann lohnt es sich, auch größere Gebinde zu kaufen. Meine Hauptmehlsorten werden in 25kg-Säcken angeliefert...
Dankeschön für Deine Empfehlung,cremecaramelle !! Ja dann richte ich mich erstenmal für die nächste Zeit daran aus. :ma
25 kg Säcke…….wowwwwww !! :P
Espresso-Miez

Beitrag von Espresso-Miez »

Große Gebinde sind preisgünstig - aber nur, wenn man sie auch aufbraucht.
Kauf keine großen Mengen, von denen Du nicht sicher bist, ob Du sie innerhalb der Mindesthaltbarkeitsfrist (v.a. Schrot, Flocken) sicher aufbewahren kannst und auch aufbrauchen wirst.
Viele Grüße,
die Miez
lucopa

Beitrag von lucopa »

Alexandra, Ruchmehl findet seine bekannteste Anwendung in den Schweizer Bürlis. Ich verwende es u. A. z.B. in meiner "Ruchmehlkruste" in dem "Fermento Nihon" oder in meinem "Miso-Brot". Mit seinen sehr markanten Eigenschaften findet es in jedem Mehlschrank seinen berechtigten Platz.
Vielleicht wagst du es als Erstes damit Bürlis zu backen. Im Geschmack und Biss sind sie sehr verwandt mit unseren oberschwäbischen Wasserwecken (wenn sie gut gemacht sind).

Manfred
Lieber mehr essen, als zuwenig trinken.
brot_und_seife

Beitrag von brot_und_seife »

Hallo Alexandra,
ich backe auch zwei Brote in der Woche (jeweils einen 1kg-Laib). Auf Großpackungen habe ich bisher verzichten können. Ich lagere mein offenes Mehl bzw. Getreide in großen Bügelgläsern (IKEA). Außerdem habe ich von jeder Sorte Mehl/Getreide ein 1kg-Paket zum Nachfüllen im Vorratsschrank. Bisher bin ich damit gut gefahren.

Da ich die verschiedenen Mehltypen durch Mischen zusammenbastel, habe ich auch nicht so viele verschiedene Typenmehle zu Hause.

Das meiste bekomme ich im Bioladen. Granoferm und Ruchmehl z.B. bekomme ich nicht im Einzelhandel. Eine Mühle gibt es leider auch nicht in meiner Nähe. Wenn ich solche Spezial-Mehle online bestelle, kaufe ich 2,5kg-Pakete.
Liebe Grüße, Barbara :tc
Adriana

Beitrag von Adriana »

Lieben Dank für Eure lieben Ratschläge,die ich sehr gerne beherzigen werde !! :tc
Adriana

Beitrag von Adriana »

Das sind meine luft und aromadichten Mehl - Aufbewahrungsbehälter von Mepal :tc a Euro 9,95….4 weitere dieser Behälter sind noch leer.
Im Moment backe ich noch hauptsächlich ganz Anfänger -Like :xm mit dem eigentlich schlechtesten Mehl,dem WeizenTyp 405…aber ich denke das wird sich ( hoffentlich) bald ändern. :hx

Bild
Andrea.

Beitrag von Andrea. »

Hallo,
Adriana hat geschrieben: 22.03.2025, 14:05mit dem eigentlich schlechtesten Mehl,dem WeizenTyp 405…
405 ist überhaupt nicht schlecht und hat seine Berechtigung. Man kann sehr schöne Brote (und andere Dinge) damit backen. Und wenn Du es nicht "pur" nehmen möchtest, dann mische doch. Es gibt viele tolle Rezepte, in denen 405 zum Einsatz kommt.

Liebe Grüße
Andrea
nutmeg
Moderator
Moderator

Beitrag von nutmeg »

Ich habe gar nicht umgestellt. Man hat schnell mal 6 Sorten und mehr, die man "immer" zuhause hat. Da würde mir das Mehl bei größeren Gebinden zu alt. (Nur W1600 kauf ich im 5kg Sack.)

Für den Vorrat habe ich die 4,4 Liter Eimer von Auer (Artikel-Nr. EE 4,4-286.198+DK), da passen zwei ungeöffnete 1kg Packungen rein.
LG Andreas
Christian

Beitrag von Christian »

Ich finde die 5 kg Packerl schon praktisch, Sorten wo ich nicht so viel brauche dann in 2,5 kg.
Der Versand kostet ja auch immer und so oft komm ich jetzt auch nicht Richtung einer guten Mühle und dann sind das 1,5 Std einfache Fahrt.
Aufbewahrung bei mir in alten Blechkisten, ich hab da mal einen ganzen Schwung an schöne Dosen geerbt, die finden jetzt eine gute Verwendung.
Über den Sommer muss ich halt wegen Motten aufpassen, aber da ich da dann eh weniger Zeit habe alles ein bisschen herunter fahren.
Die Mepal Behälter sind natürlich schon sehr schick und praktisch.
Liebe Grüsse
Christian
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht

Liebe Grüsse
Christian
Antworten