Löffelwaage - kontrollieren

Hier sollten alle Adressen und Links von den
verschiedenen Anbieter gesammelt werden.

Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!

Antworten
Hobbybäcker14
Löffelwaage - kontrollieren

Beitrag von Hobbybäcker14 »

Hi,

FYI (aus gegebenem Anlass): ich bin durch Zufall drauf gekommen, dass meine Löffelwaage (Sunartis ES559A), mit der ich seit vielen Jahren zur Zufriedenheit arbeite, (mittlerweile?) falsch geht! Habe einige Münzen sortiert und dabei eine 1 oz Goldmünze drauf gelegt - zeigt mir das Ding 26 Gramm, wobei 1 oz 31 Gramm sein sollten... :shock: . Auch andere 1 oz Münzen zeigte sie mit 26 Gramm an, während sie die große Söhnle-Waage mit korrekten 31 Gramm anzeigte.

Vielleicht solltet Ihr Eure auch mal kontrollieren ... ich hol' mir jetzt eine neue.

LG, Reinhard
Christian
Re: Löffelwaage - kontrollieren

Beitrag von Christian »

Ich hab mir auch gerade eine neue Waage gekauft, meine hat immer unterm Wiegen schlapp gemacht.
Wenn du drei Produkte in der Schüssel hast ist mit neu wiegen halt auch nicht mehr.
Alles China Schrott heutzutage, jetzt mal was mit Netzteil, die alte hat alle 3 Tage neue Batterien gebraucht.

Reinhard viel schlimmer wäre es für dich gewesen wenn beim Gold was gefehlt hätte. :kdw

Grüsse
ludwig
Lebe wild und gefährlich

Liebe Grüsse
Christian
Andreas!
Moderator
Moderator

Beitrag von Andreas! »

Du hattest unwissenderweise die Goldankäufer-Edition erworben... :XD
Money doesn't buy Happiness - unless you spend it on Beer!
brotpraktiger

Beitrag von brotpraktiger »

Zurück zum Thema:
Über Waagen und ihre Genauigkeit hatten wir uns erst kürzlich ausgetauscht https://www.brotforum.de/bb/viewtopic.php?t=11010

Löffelwaagen sind aufgrund der Bauweise sehr leicht und damit natürlich auch empfindlich gegen mechanische "Zerstörung" (z.B. Verbiegungen), die dann die Messgenauigkeit etwas beeinträchtigen können.

Der Messfehler von ca. 5 g ist bei einem Messbereich von 300g max dieser Waage übrigens nur 1,6% und damit gar nicht so schlecht.
Aber man sieht hier auch: Wenn die Genauigkeit benötigt wird (5g Gold), tut auch so ein Messfehler ziemlich weh.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Hobbybäcker14

Beitrag von Hobbybäcker14 »

brotpraktiger hat geschrieben: 25.02.2026, 16:49 Der Messfehler von ca. 5 g ist bei einem Messbereich von 300g max dieser Waage übrigens nur 1,6% und damit gar nicht so schlecht.
Ich rechne das ein wenig anders: wenn das Gerät statt 31 nur 26 g anzeigt, dann sind das laut Schussrechung (Dreisatz) 100*26/31=83,87, also 16,13% zu wenig. Das halte ich für doch beträchtlich...

LG
Antworten