In einer Mehlpackung habe ich einzelne dieser Biester gefunden. Von Größe und Aussehen ähneln sie unseren Ameisen. Googeln hat mich in die Richtung Getreideplattkäfer gebracht. Ich habe die Packung erst mal nur eingetütet und ins Tiefkühl-Winterquartier bei -20°C geschickt. Erfahrungsgemäß mögen das Insekten überhaupt gar nicht.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Biestern und sind es die wirklich?
Getreideplattkaefer ???
Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!
Re: Getreideplattkaefer ???
Ja, könnte schon so einer sein, sieht dem Bild bei Wikipetra ähnlich. Einfrieren ist eine sehr gute Idee, lt. Umweltbundesamt: https://www.umweltbundesamt.de/getreide ... -vorkommen
Gruß Hansi
In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
-
Nico
Re: Getreideplattkaefer ???
Ich denke, daß auch bei einem ernsten Schädlingsbefall überhastete Panikreaktionen nicht angebracht sind. Mein sehr bescheiden kleiner Sibirien-Gulag bei -20°C sollte zumindest dazu dienen, dass sich das Zeug nicht mehr vermehren kann und auch beim Warten zumindest massivst dezimiert wird. Ich kann dann in Ruhe entscheiden, was ich damit mache. Biotonne brauche ich dafür noch lange nicht, selbst wenn das Mehl nicht mehr ins Brot wandern wird. Ich züchte auch Pilze und dann wandert das Mehl halt in die Pilzsubstrate. Die gehen dabei eh noch durch den Autoklaven und diesen überlebt keine noch so kleine Sau, die man sehen kann.