„Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

von Teigkarte und Simperl bis zur Gärbox

Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!

Antworten
Charlie
„Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

Beitrag von Charlie »

Hallo zusammen,

wie versprochen ziehe ich mit meinen Versuchen in ein eigenes Thema um und habe hier als Unterthema Unterschlupf gesucht.
Mein Thema ist für technikinteressierte Brotliebhaber.
Mein Ziel: ich möchte meine optimale "intelligente" Brotbox, die mein Brot so lange und so gut wie möglich aufbewahrt (bis es aufgegessen ist :mrgreen: )

Wie kann ich also die Haltbarkeit und Frische durch gezielte Klimasteuerung optimieren? Ich möchte hier meine Gedanken, Messreihen und technischen Ansätze zur Feuchtigkeitsregulierung teilen und diskutieren. Ich freue mich auf einen sachlichen Austausch mit allen Technik-Begeisterten und Hobbybäckern!

Letzter Stand: Eine kleine zarte Elektronik, die aus einem Mess-Sensor und einem Lüfter besteht und die (theoretisch) in jede Art von Brot-Aufbewahrungsbox passen soll. Die Parameter Feuchtigkeit, Lüfteraktivität, Temperatur ... kann ich über ein kleines Tablet ablesen. Das freut mich nicht nur, sondern ich kann ggf. auch gegenregulieren. Aktuell lebt mein Brot (Weiß- & Mischbrot, Brotscheiben, Osterfladen) bis zu 10 Tagen in einer Art Tupperbox ohne Schimmel, ohne Auszutrocknen, ohne Gummi zu werden - bis auf 1 Ausnahme, da hatte ich bei hoher Luftfeuchtigkeit Schimmelpünktchen auf einer Scheibe.

Nächster Schritt: Evaluierung: Das heißt, ich werde 3 Brote kaufen, anscheiden und in drei gleiche Boxen legen:
1. mit Elektronik (Lüfter schaltet sich ab einer bestimmten Feuchtigkeit ein)
2. mit Elektronik & zusätzlicher aktiver dauernder Luftbewegung (Lüfter schaltet sich regelmäßig ein, unabhängig von Feuchtigkeit und Temp.)
3. ohne Elektonik

Wie kam ich auf die Idee?
Ich habe immer schon eine Vorliebe für gute Nahrungsmittel, backe selbst, weiß mit Obst, Gemüse, Kräutern usw. Bescheid und habe alles auch schon selbst angebaut, gepflegt, geerntet. Ich stehe auf alte Sorten. Aktuell pflege ich einen (eigenen) Olivenhain, der mind. 100 Jahre nicht bearbeitet (aber auch nicht gespritzt) wurde.

BROT ist für mich (neben Wasser) das elementares Lebensmittel. In einer Großfamilie aufgewachsen gabs das ganze Spektrum: Misch-Brot vom Discounter bis Brot vom Bäcker (Samstag, wenn der Vater aus dem Manöver (Soldat) heimkam).
_xmas
Administrator
Administrator
Re: „Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

Beitrag von _xmas »

Ich kann technisch überhaupt nicht folgen, aber der Sinn dahinter gefällt mir. Auch deine Einstellung zu Lebensmitteln. Der Olivenhain macht mich neugierig.

Ich wünsche dir viel Erfolg und nehme an, du wirst dein Ziel erreichen.

Ich werde hier interessiert mitlesen, wenn ich auch nichts Hilfreiches beitragen kann.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Charlie

Beitrag von Charlie »

Hallo _xmas,

danke für dein Feedback! Keine Sorge wegen der Technik, eigentlich ist es ganz einfach erklärt:

In einer normalen Plastikdose (oder Tüte oder Kasten) schwitzt das Brot, wodurch es schnell schimmelt. In einem Tontopf hingegen trocknet es oft zu fix aus. Meine Box-Idee ist ein „intelligenter Brotkasten“: Ein kleiner Sensor misst die Feuchtigkeit. Wird es drinnen zu schwül, schaltet sich automatisch der Ventilator ein und lüftet kurz durch – aber nur so viel, dass das Brot saftig bleibt und nicht schimmelt.

Es wäre natürlich cool, Tester für mein Projekt zu gewinnen. Denn als "Erfinder" ist man ja gewissermaßen befangen. Doch technikaffin sollte man schon sein...

Es ist also wie eine kleine Klimaanlage.
Liebe Grüße,
Charlie

(edit by nutmeg - zeitnah aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt)

Noch ein Wort zum Olivenhain: Ich habe niemals in meinem Leben so ein Öl gekostet. Aber ewarum? Nur weil ich die volle Kontrolle darüber habe? Das heißt aber auf der anderen Seite, dass die Masse (Menschen) Dinge konsumiert, von denen sie nicht annähernd weiß, was da zusammengepanscht wird. Auch deshalb widme ich meine zweite Lebenshälfte dem Thema LEBENsMITTEL.
Dateianhänge
Smarte.Brotbox_Broddie.jpeg
Smarte.Brotbox_Broddie.jpeg (114.55 KiB) 321 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Charlie am 08.04.2026, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Little Muffin

Beitrag von Little Muffin »

Also mit der 'Kleinen' Technik wäre ich schon längst überfordert. Ich bin mal gespannt, wohin dich dein Projekt noch führt.

Das mit dem Öl kann man doch auf viele Dinge ausweiten und gerade bei Olivenölen gibt es dermaßen Unterschiede! Deine Arbeit mit dem Olivenhain, interessiert mich auch, kannst ja hier und da was zu im Monatsplauderfred schreiben. Auch mal ein Foto, die sehen ja so zauberhaft aus!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
lucopa

Beitrag von lucopa »

Wir haben in letzter Zeit u.a. besonders Gefallen an geräuchertem Olivenöl und bei Nacht geerntetem Olivenöl gefunden. Hat man einmal ein gutes Olivenöl gekostet, erkennt man sofort Gepanschtes.
Vor allen Dingen interessiert mich dein Projekt hinsichtlich der Krustenstabilität.

Manfred
Lieber mehr essen, als zuwenig trinken.
cremecaramelle

Beitrag von cremecaramelle »

Hmmm, das klingt spannend. Die Ergebnisse interessieren mich.
Bei Lagerung in Kunststoff entsteht für mein Empfinden häufig ein etwas "muffiger" Geschmack, möglicherweise wirkt da die Lüftung entgegen. Eine
dauerhafter Luftbewegung dürfte die Austrocknung aber fördern.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Andreas!
Moderator
Moderator

Beitrag von Andreas! »

Hallo Charlie,

ich bin ja auch Technik-Freak (weniger wohlmeinende Zeitgenossende sagen "Spielkind" :shock: ), daher interssiert mich dein Projekt sehr. Mein Sauerteigbrot wird ja chargenweise eingefroren und ansonsten in Gefrierbeuteln luftdicht gelagert - da schimmelt lange nichts! Ich habe eben den Knapp von meinem Paderborner hervorgeholt - er ist urlaubsbedingt seit einer Woche im Anbruch und wird in der Tüte immer krümeliger, schimmelt aber nicht! Inzwischen wird das vor Verzehr geröstet. Die Herausforderung jenseits der Technik (Arduino-Basis?) ist m.E. das Entnehmen von Brot aus dem hoffentlich super klimatisierten Behältnis - das bringt natürlich viel Störung ins System...

Gruß, Andreas
Money doesn't buy Happiness - unless you spend it on Beer!
Charlie

Beitrag von Charlie »

Little Muffin hat geschrieben:
> Also mit der 'Kleinen' Technik wäre ich schon längst überfordert. Ich bin
> mal gespannt, wohin dich dein Projekt noch führt.
>
> Das mit dem Öl kann man doch auf viele Dinge ausweiten und gerade bei
> Olivenölen gibt es dermaßen Unterschiede! Deine Arbeit mit dem Olivenhain,
> interessiert mich auch, kannst ja hier und da was zu im Monatsplauderfred
> schreiben. Auch mal ein Foto, die sehen ja so zauberhaft aus!

@Little Muffin, ja, das mache ich gerne. Denn ich verwende das Olivenöl zum Ciabatta-Backen, aber auch als Aromastoff für ein rustikales helles Brot.

cremecaramelle hat geschrieben:
> Hmmm, das klingt spannend. Die Ergebnisse interessieren mich.
> Bei Lagerung in Kunststoff entsteht für mein Empfinden häufig ein etwas
> "muffiger" Geschmack, möglicherweise wirkt da die Lüftung
> entgegen. Eine
> dauerhafter Luftbewegung dürfte die Austrocknung aber fördern.

@cremecaramelle, danke für dein Interesse! Du hast absolut recht: Lebensmittelechtheit ist bei Kunststoff das A und O. Der aktuelle Aufbau ist erst der Anfang – ich werde definitiv auch Holz- und Blechboxen testen oder Tontöpfe.

Mein Ziel ist die Unabhängigkeit von bestimmten Materialien oder Marken. Es geht primär darum, Brot (oder andere Backwaren) über 7–10 Tage perfekt zu erhalten. Wer selbst bäckt, weiß, wie viel Zeit, Herzblut und Investition in gute Materialien in jedem Laib stecken. Diesen Wert möchte ich mit moderner Technik schützen. Klar, da treffen Tradition und Zukunft aufeinander. Aber das finde ich spannend.

Andreas! hat geschrieben:
> Hallo Charlie,
>
> ich bin ja auch Technik-Freak (weniger wohlmeinende Zeitgenossende sagen
> "Spielkind" :shock: ), daher interssiert mich dein Projekt sehr.
> Mein Sauerteigbrot wird ja chargenweise eingefroren und ansonsten in
> Gefrierbeuteln luftdicht gelagert - da schimmelt lange nichts! Ich habe
> eben den Knapp von meinem Paderborner hervorgeholt - er ist urlaubsbedingt
> seit einer Woche im Anbruch und wird in der Tüte immer krümeliger,
> schimmelt aber nicht! Inzwischen wird das vor Verzehr geröstet. Die
> Herausforderung jenseits der Technik (Arduino-Basis?) ist m.E. das
> Entnehmen von Brot aus dem hoffentlich super klimatisierten Behältnis - das
> bringt natürlich viel Störung ins System...
>
> Gruß, Andreas

Hallo @Andreas,

willkommen im „Spielkind-Club“! 😉
Das Öffnen der Box ist in der Tat eine Störgröße. Immer wenn etwas entnommen oder zugegeben wird hat das Einfluss. Die Sensorik registriert den Abfall der Feuchtigkeit sofort, oder die Zunahme durch einen "Neuzugang". Auf dem Bild habe ich z.B. einen halben Laib eines kleinen angeschnittenen Roggen/Sauerteigbrotes (ca. 250g) hinzugefügt.

Das Krümel-Problem bei deinem Paderborner ist natürlich super interessant! – das System soll eben nicht nur Schimmel verhindern, sondern die Feuchtigkeit aktiv im Brot halten, die Kruste stabil, die Seele des Brotes geschmeidig.

Gruß, Charlie

Andreas! zur Info: Charlie, bitte kurz aufeinanderfolgende Beiträge editieren, d.h. auf den Stift des ersten Beitrages klicken und dort ergänzen. Ist Teil unserer Forenregeln, unter Mehrfachantworten zu finden! Dankeschön! Ich habe mal deine drei Posts zusammengefügt. Wenn du die Zitierfunktion benutzt, wird das Zitat farblich abgesetzt dargestellt, das erhöht die Lesbarkeit!
Dateianhänge
brotbox-daten.png
brotbox-daten.png (406.02 KiB) 182 mal betrachtet
Zuletzt geändert von _xmas am 13.04.2026, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: BBCode aktiviert
Christian

Beitrag von Christian »

An gutem Olivenöl wäre ich auch interessiert, wir brauchen da immer einen Liter in der Woche.
Brot lagern ist bei uns gar nicht, das ist spätestens nach 2 Tagen weg, ich hab es in den letzten 6 Monaten nicht geschafft ein Krümmelchen Altbrot zu retten. Für dein Projekt wünsche ich dir viel Freude, alles was man mit Herzblut macht, tut einem gut.
Lebe wild und gefährlich

Liebe Grüsse
Christian
Charlie

Beitrag von Charlie »

Christian hat geschrieben:
> An gutem Olivenöl wäre ich auch interessiert, wir brauchen da immer einen
> Liter in der Woche.
> Brot lagern ist bei uns gar nicht, das ist spätestens nach 2 Tagen weg, ich
> hab es in den letzten 6 Monaten nicht geschafft ein Krümmelchen Altbrot zu
> retten. Für dein Projekt wünsche ich dir viel Freude, alles was man mit
> Herzblut macht, tut einem gut.

1 Liter Olivenöl in der Woche? Seid ihr eine Großfamilie? Ich verwende es auch zum Ciabatta-Backen, allerdings nur fürs Dehnen und Falten. Das reicht für ein unbeschreibliches Aroma. Das Rezept stelle ich in den nächsten Tagen gerne unter "Brotrezepte" ein. Falls Du Interesse an meinem Öl hast, kannst du gerne eins probieren. Allerdings ist es nicht zertifiziert, untersucht worden etc., heißt kommt nicht in den freien Handel. Unsere allererste Ernte betrug 123 Liter, die gingen für friends & family gut weg.
hansigü
Moderator
Moderator

Beitrag von hansigü »

Wir sind zwar nicht die ausgesprochenen Olivenölenthusiasten, eine Flasche im Monat brauchen wir in etwa, hätte aber auch Interesse an deinem Öl!
Das Rezept vom Ciabatta ist gerne gesehen! :top
Gruß Hansi

In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Little Muffin

Mir reicht eine Flasche ein halbes Jahr. Was macht Ihr denn alle mit dem Öl? :?

Liebe Grüße, Daniela
Andreas!
Moderator
Moderator

Beitrag von Andreas! »

Daniela,
das ist für Sugo, Aglio&Olio, Aioli, Pizza, Börek, Salatdressings, Confieren, Hummus... :hx

Gruß, Andreas (der keine Flasche die Woche braucht, aber nach zwei Wochen ist sie doch leer)
Money doesn't buy Happiness - unless you spend it on Beer!
hansigü
Moderator
Moderator

Beitrag von hansigü »

Little Muffin hat geschrieben: 18.04.2026, 17:35 Mir reicht eine Flasche ein halbes Jahr. Was macht Ihr denn alle mit dem Öl? :?
Wir essen sehr oft Salat, da wird auch sehr oft Olivenöl benutzt! :ich weiß nichts
Gruß Hansi

In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Little Muffin

Ok, Olivenöl mag ich nicht so gerne im Salat. Danke, war ich doch mal sehr interessiert, gerade weil ich LDL und HDL etwas nach oben puschen sollte (beides zu niedrig).

Liebe Grüße, Daniela
Antworten