wie versprochen ziehe ich mit meinen Versuchen in ein eigenes Thema um und habe hier als Unterthema Unterschlupf gesucht.
Mein Thema ist für technikinteressierte Brotliebhaber.
Mein Ziel: ich möchte meine optimale "intelligente" Brotbox, die mein Brot so lange und so gut wie möglich aufbewahrt (bis es aufgegessen ist
Wie kann ich also die Haltbarkeit und Frische durch gezielte Klimasteuerung optimieren? Ich möchte hier meine Gedanken, Messreihen und technischen Ansätze zur Feuchtigkeitsregulierung teilen und diskutieren. Ich freue mich auf einen sachlichen Austausch mit allen Technik-Begeisterten und Hobbybäckern!
Letzter Stand: Eine kleine zarte Elektronik, die aus einem Mess-Sensor und einem Lüfter besteht und die (theoretisch) in jede Art von Brot-Aufbewahrungsbox passen soll. Die Parameter Feuchtigkeit, Lüfteraktivität, Temperatur ... kann ich über ein kleines Tablet ablesen. Das freut mich nicht nur, sondern ich kann ggf. auch gegenregulieren. Aktuell lebt mein Brot (Weiß- & Mischbrot, Brotscheiben, Osterfladen) bis zu 10 Tagen in einer Art Tupperbox ohne Schimmel, ohne Auszutrocknen, ohne Gummi zu werden - bis auf 1 Ausnahme, da hatte ich bei hoher Luftfeuchtigkeit Schimmelpünktchen auf einer Scheibe.
Nächster Schritt: Evaluierung: Das heißt, ich werde 3 Brote kaufen, anscheiden und in drei gleiche Boxen legen:
1. mit Elektronik (Lüfter schaltet sich ab einer bestimmten Feuchtigkeit ein)
2. mit Elektronik & zusätzlicher aktiver dauernder Luftbewegung (Lüfter schaltet sich regelmäßig ein, unabhängig von Feuchtigkeit und Temp.)
3. ohne Elektonik
Wie kam ich auf die Idee?
Ich habe immer schon eine Vorliebe für gute Nahrungsmittel, backe selbst, weiß mit Obst, Gemüse, Kräutern usw. Bescheid und habe alles auch schon selbst angebaut, gepflegt, geerntet. Ich stehe auf alte Sorten. Aktuell pflege ich einen (eigenen) Olivenhain, der mind. 100 Jahre nicht bearbeitet (aber auch nicht gespritzt) wurde.
BROT ist für mich (neben Wasser) das elementares Lebensmittel. In einer Großfamilie aufgewachsen gabs das ganze Spektrum: Misch-Brot vom Discounter bis Brot vom Bäcker (Samstag, wenn der Vater aus dem Manöver (Soldat) heimkam).