„Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)
Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!
Re: „Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)
Ja, danke dafür! 
Money doesn't buy Happiness - unless you spend it on Beer!
Wer hat Interesse meine Brotbox auszuprobieren? Aktuell suche ich 4-6 Tester.
Was heißt für dich ausprobieren - selber eine bauen?
Gruß, Andreas
Gruß, Andreas
-
Hobbybäcker14
Derzeit zu testen halte ich für wenig aussagekräftig - spannend wird's in den paar Wochen im Juni/Juli während einer Hitzeperiode, wenn's in der Küche schwül-warm ist. Erst dann ist die Schimmel-Neigung für Brot (im Plasstiksackerl) erhöht ... my2cent
Reinhard
Reinhard
Nein, du brauchst keine selbst bauen, du würdest selbstverständlich ausgestattet. Vielleicht ist validieren das bessere Wort. Die externe Sicht ist wichtig.Andreas! hat geschrieben: 12.05.2026, 11:39 Was heißt für dich ausprobieren - selber eine bauen?![]()
Gruß, Andreas
Reinhard wenns in der Küche schwül-warm ist, ist genau der richtige Zeitpunkt für eine Validierung/Test. Bis dahin bin ich auch soweit mit der Messeinheit, sie kommt nämlich in ein Gehäuse. Hast du Lust, mich zu unterstützen?Hobbybäcker14 hat geschrieben: 12.05.2026, 11:41 Derzeit zu testen halte ich für wenig aussagekräftig - spannend wird's in den paar Wochen im Juni/Juli während einer Hitzeperiode, wenn's in der Küche schwül-warm ist. Erst dann ist die Schimmel-Neigung für Brot (im Plasstiksackerl) erhöht ... my2cent
Reinhard
Nochmal kurz zusammengefasst: Die Box ist eigentlich zweitrangig. Es geht um die Messeinheit. Sie misst, wies dem Brot in seiner Umgebung (in seinem Raum, sprich Behälter) geht. Ist das Brot zu feucht, geht der Lüfter an. Ist das Brot zu trocken, erfährst du es rechtzeitig. Dann kannst du handeln. Du weißt einfach, wies deinem Brot geht. Ich habe seit Beginn des Experiments kein Brot mehr weggeworfen (oder zu Knödelbrot verarbeitet). Und selbstgebackenes Brot liegt einem doch noch so viel mehr am Herzen. Die Messeinheit könnte z.B. mit in den Wohnwagen :-)
Hansi zu Info: Charly, habe deine drei Beiträge zusammengelegt. Bitte bei kurz aufeinanderfolgenden Antworten, den ersten Beitrag editieren, lt. Forenregeln! Vielen Dank!
Zuletzt geändert von hansigü am 14.05.2026, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: kurz aufeinanaderfolgende Beiträge vereint
Grund: kurz aufeinanaderfolgende Beiträge vereint
-
Hobbybäcker14
Sorry - eher nein. Ich seh' auch den Sinn des ganzen Bemühens eher kritisch - Schimmelverhinderung durch Austrocknung?
Bei mir wird auch kein Brot schimmelig - in den paar Wochen, wo es schwühl-heiß ist, hab' ich einfach ein Auge drauf und schneide ggf. den Rest des Brotes etwas frühzeitiger als Altbrot zum Trocknen auf. Somit kann ich schneller wieder frisches backen und sammle etwas mehr Altbrot zum Reiben für Quellstücke - bei mir herrscht an Altbrot sowieso immer Mangel. Also kein Bedarf an so einer Hightech-Lösung. Aber viel Spaß noch beim Tüfteln.
Reinhard
Hallo Charlie,Charlie hat geschrieben: 12.05.2026, 11:29 Wer hat Interesse meine Brotbox auszuprobieren? Aktuell suche ich 4-6 Tester.
da ich selbst ein technikaffiner Mensch bin möchte ich mal mein Interesse bekunden. Falls du noch Tester suchst, melde ich einfach.
Grüße
Sina
Als "Krustenfan" würde ich sofort eine solche Box kaufen. Wenn das funktioniert, dann wirst du einen Millionenabsatz für das Gerät haben.Die Kunst liegt rein in der intelligenten Steuerung des Luftwechsels, um das Dampfdruckdefizit (VPD) exakt an der Oberfläche der Kruste zu balancieren. So wird nur so viel Feuchtigkeit abgeführt, wie nötig ist, um die Kruste kross zu halten, ohne den Kern auszutrocknen.
Bisher muss ich halt einen hauchdünnen Spalt bei meiner Brotbox (besteht aus lasiertem Ton) offen stehen lassen. Bin gespannt wie das ausgeht.
Manfred
Lieber mehr essen, als zuwenig trinken.
Ich würde auch testen! 
- Heinerich
Im Prinzip interessiert mich sowas auch. Vor Jahren hatte ich mir eine "Gärbox", in einen 40er Unterschrank gebaut (siehe auch, ab etwa hier), die auch heute noch zu meiner "vollsten Zufriedenheit" ihren Dienst verrichtet.Charlie hat geschrieben: 12.05.2026, 11:29 Wer hat Interesse meine Brotbox auszuprobieren? Aktuell suche ich 4-6 Tester.
Suchst Du "Ausprobierer" oder "Tester"? Zwischen ausprobieren und testen besteht für mich nen Unterschied...
Liebe Grüße!
Bernd Heinrich
Bernd Heinrich