freut mich, dass euch die Apfelrosen-Muffins gefallen.
Isi richtig getippt… es sind Limetten, aber in einem besonderen Zustand.
Eine größere Anzahl leuchtend grüner Biofrüchte wurde im Gemüsefach gelagert und regelmäßig davon welche verwendet. Bei den letzten ist nun die Schale steinhart geworden und das Aroma des Saftes erscheint weniger dominant - irgendwie ‚milder‘ und ‚feiner‘.
Diesen Saft setzte ich gern zur Verhinderung von Verfärbungen ein, wenn mir Zitronensaft zu spritzig erscheint, so wie gestern. Den Limettensaft hatte ich mit ein wenig Rohrzucker zum Kochwasser der Apfelscheiben gegeben. Die Restflüssigkeit wurde reduziert und zum Abglänzen der abgebacken Muffins verwendet.
Diese Apfelrosen-Muffins haben meinem Monsieur und mir bestens geschmeckt - total saftig und ganz fruchtig - ein echtes Schmankerl mit fantastischem Apfelaroma.

Am Schnittbild ist noch erkennbar wie die Apfelrosen-Muffins hergestellt wurden.
Die Böden der Mulden des Muffinblechs mit einer Schicht Teig bedecken, mittig jeweils ein TL Apfel-Rest-Stückchen aufsetzen, einen Ring Teig um die Apfelmasse spritzen, restlichen Teig gleichmäßig auf die Mulden verteilen und die Apfelrosen aufsetzen.
Ein festerer Teig wie z. B. im Originalrezept angeben, hätte vermutlich die Apfelrosen weniger lief einsinken lassen. Aber das Ergebnis hätte dann die saftige Fluffigkeit verloren… beides geht vermutlich nicht.