Anforderungen an eine Muffinform

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!

Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Muffinform

Beitrag von Cerealix »

Ulla und Isi,
freut mich, dass euch die Apfelrosen-Muffins gefallen. :D
Isi richtig getippt… es sind Limetten, aber in einem besonderen Zustand. :top
Eine größere Anzahl leuchtend grüner Biofrüchte wurde im Gemüsefach gelagert und regelmäßig davon welche verwendet. Bei den letzten ist nun die Schale steinhart geworden und das Aroma des Saftes erscheint weniger dominant - irgendwie ‚milder‘ und ‚feiner‘.
Diesen Saft setzte ich gern zur Verhinderung von Verfärbungen ein, wenn mir Zitronensaft zu spritzig erscheint, so wie gestern. Den Limettensaft hatte ich mit ein wenig Rohrzucker zum Kochwasser der Apfelscheiben gegeben. Die Restflüssigkeit wurde reduziert und zum Abglänzen der abgebacken Muffins verwendet.

Diese Apfelrosen-Muffins haben meinem Monsieur und mir bestens geschmeckt - total saftig und ganz fruchtig - ein echtes Schmankerl mit fantastischem Apfelaroma.

Bild

Am Schnittbild ist noch erkennbar wie die Apfelrosen-Muffins hergestellt wurden.
Die Böden der Mulden des Muffinblechs mit einer Schicht Teig bedecken, mittig jeweils ein TL Apfel-Rest-Stückchen aufsetzen, einen Ring Teig um die Apfelmasse spritzen, restlichen Teig gleichmäßig auf die Mulden verteilen und die Apfelrosen aufsetzen.
Ein festerer Teig wie z. B. im Originalrezept angeben, hätte vermutlich die Apfelrosen weniger lief einsinken lassen. Aber das Ergebnis hätte dann die saftige Fluffigkeit verloren… beides geht vermutlich nicht. :roll:

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Muffinform

Beitrag von Cerealix »

Cerealix hat geschrieben: Die Mulden der Form hatte ich gut mit Butter eingeschmiert. Eine 1/4 Std. nach Backende begann das Ausformen der Muffins. Behutsam oben angefasst, etwas gewackelt… und raus waren sie. :lol:
Die bereitgestellten Spachtel kamen nicht zum Einsatz und in der Form zeigten sich nur minimalste Anhaftungen.
Gestern hatte ich bereits über die Entnahme der Backwaren aus der Form berichtet s.o..
Bewusst wurde die Form erst an nächsten Tag gespült. Schließlich sollten die Anhaftungen, wenn’s auch wenige waren, die Chance erhalten sich festzusetzen. :mrgreen:

Nach kurzer Einweichzeit im Spülwasser habe ich zuerst die Mulden, dann die gesamte Form mit einem Mikrofaserspültuch gereinigt. ….ging’s erfreulich rasch - ohne jegliche Anstrengung. :lol:
Die Form ließ sich in kürzester Zeit mit wirklich minimalen Aufwand reinigen - ein wunderbares Ergebnis.
Möglicherweise verhalten sich andere Teigzusammensetzungen anders.
Schauen wir mal, aber wenn’s so bleibt, wäre es fantastisch. :tL
Zumal die Eigenschaften des Materials das Ergebnis der Backwaren sicherlich maßgeblich positiv beeinflussten.

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Muffinform

Beitrag von Cerealix »

IMG_9814.jpeg
IMG_9814.jpeg (87.91 KiB) 695 mal betrachtet
…und wieder einmal hat sich die neue Muffinform aus Emaille bewährt. :sp :tL :top
Allein für das gestrige Kaffeegebäck hat sich die Investition mehr als gelohnt.
Die Vanilleknöpfe schmeckten hervorragend :katinka :BT
Mehr Informationen dazu gibt’s gleich im Wochenthread
.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
lucopa
Beiträge: 2633
Registriert: 12.10.2014, 10:31
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Muffinform

Beitrag von lucopa »

Ulla, hast du schon mal Santana probiert. Sehr viele Frühblüherpatienten vertragen den anstandslos.

Manfred
Lieber mehr essen, als zuwenig trinken.
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Muffinform

Beitrag von Cerealix »

big_grubel Manfred,
kann es sein, dass dein Beitrag irgendwo anders platziert werden sollte?
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
lucopa
Beiträge: 2633
Registriert: 12.10.2014, 10:31
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Muffinform

Beitrag von lucopa »

Uli, ich denke das ist hier als Kurzinfo gut aufgehoben!
Ulla schrieb:
alte Apfelsorten sind, kann ich sie nur verarbeitet essen und in sehr kleinen Mengen roh.
Für jeden Kommentar einen neuen Thread zu eröffnen, halte ich für übertrieben.

Manfred
Lieber mehr essen, als zuwenig trinken.
Benutzeravatar
littlefrog
Moderator
Moderator
Beiträge: 2692
Registriert: 09.01.2013, 15:55
Wohnort: Oberes Gäu
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Muffinform

Beitrag von littlefrog »

_xmas hat geschrieben: 01.11.2025, 22:30 Neben der Goldparmäne ist der Berlepsch ein toller aromatischer Apfel.
Ulla, ich liebe die "Gewürzluike" - die kennt Manfred vermutlich auch, ist eine alte Sorte aus Württemberg, die seit 1885 von Nordwürttemberg aus verbreitet wurde. Wie der Name sagt, sehr würzig. Wenn ich den Apfel im Keller einlagere, riecht das ganze Haus köstlich nach Apfel. Er ist säuerlich spritzig süß, anfangs ziemlich fest, nach Weihnachten wird er dann langsam weicher, er hält bis Februar/März (wir haben einen Keller mit Ziegelboden und Sandsteinwänden). Ich esse dann täglich mindestens einen davon, ich backe auch Kuchen damit, superlecker.

Meine Freundin und eine Nachbarin haben das gleiche Problem mit Äpfeln, aber diese Sorte vertragen beide auch roh sehr gut. Aber das muss man ausprobieren. Im Herbst schicke ich Dir gerne mal ein CARE-Paket :lala .dst :katinka
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :mrgreen: (mein Frosch Smiley fehlt :eigens )

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Muffinform

Beitrag von Cerealix »

lucopa hat geschrieben: 17.03.2026, 07:50 Für jeden Kommentar einen neuen Thread zu eröffnen, halte ich für übertrieben.
Manfred, bin da ganz deiner Meinung!
Nach langer Zeit wurde der inaktive Thread vorgeholt, um über Vanilleknöpfe in der Muffinform zu berichten.
Äpfel hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. :lala
Der Bezug zu Ulla‘s altem Beitrag vom November ist nun nachvollziehbar. Danke für deine Rückmeldung.
Greets Uli
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
lucopa
Beiträge: 2633
Registriert: 12.10.2014, 10:31
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Muffinform

Beitrag von lucopa »

Ja Susanne, einige alte Sorten kenne ich auch noch: z.B. Gewürzluike, Gravensteiner, Berlepsch, Goldparmäne, Brettacher, Rambur, Klarapfel, Jonagold, Renette, Schöne Vom Oberland, Cox usw.

Manfred
Lieber mehr essen, als zuwenig trinken.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
Beiträge: 15111
Registriert: 08.03.2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Muffinform

Beitrag von _xmas »

Ich danke euch für die interessanten Infos zu besser verträglichen Äpfeln. Susanne, ich warte mit Spannung. :del

Das Apfel-Thema passt nur ein bisschen hierher und wir sollten den Fred der Muffinformen nicht zu sehr stören.
Wäre also schön, wenn das Augenmerk nun wieder auf Muffinformen und damit verbundene Erfahrungen und Backergebnisse zurückgelenkt würde. ;) THX
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Muffinform

Beitrag von Cerealix »

Am späteren Nachmittag entschied ich Proviant für ein spontanes Treffen mitzunehmen. :hx
Nach kurzer Überlegung fiel die Wahl auf Paprika-Muffins, aber mit modifizierten Zutaten 50% VK-Getreide, Paprika, Zwiebeln, frische Kräuter, Harissa, eig. Chilipulver, Joghurt und Milch…

Am Abend war ich total begeistert, wie leicht sich die Muffins aus der Form entnehmen ließen.
Nur kurz umdrehen, dann purzelten die fertigen Backwaren schon heraus und das Muffinblech aus Emaille zeigte gar keine Anhaftungen. ;)
Vorteilhaft, wenn der Teig nicht in Papierförmchen gefüllt wird, das ‚Auspellen‘ entfällt. :ich weiß nichts
Die Paprika-Muffins sind perfekt geworden, eine prächtige rundum erhaltene goldbraune Kruste.
Nun bin ich gespannt wie sie nachher bei der Crew ankommen.
.
IMG_0121.jpeg
IMG_0121.jpeg (189.28 KiB) 255 mal betrachtet
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Little Muffin
Beiträge: 13464
Registriert: 17.11.2010, 09:03
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Muffinform

Beitrag von Little Muffin »

Meine alte Form ist jetzt auch fällig geworden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Muffinform

Beitrag von Cerealix »

.
Daniela, dein Betrag erscheint mir nicht eindeutig. :lala
Wurdest du inspiriert und deine Muffinform wird mal wieder verwendet?
Könnte aber auch sein, dass die vorhandene Form ersetzt werden soll…
Sollte letzteres der Fall sein, dann wird dir die Arbeit damit gefallen. :lol:

Cerealix hat geschrieben: 12.05.2026, 07:34 Nun bin ich gespannt wie sie nachher bei der Crew ankommen.
Die Wetterlage schien sehr unbeständig, kein größeres Wolkenloch absehbar, das Boot blieb gut eingepackt am Steg liegen. ;)
Verkostung der Muffins auf dem Parkplatz: „…die schmecken super, dafür hat sich die Anfahrt gelohnt!“ :XD
Ein Muffin blieb irgendwie in der Provianttasche, somit kann sogar noch das Innenleben gezeigt werden.
.
IMG_0122.jpeg
IMG_0122.jpeg (178.94 KiB) 217 mal betrachtet
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Little Muffin
Beiträge: 13464
Registriert: 17.11.2010, 09:03
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Muffinform

Beitrag von Little Muffin »

Axo, ich kaufe das Blech. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen an eine Muffinform

Beitrag von Cerealix »

Daniela, immer wieder bereitet es viel Späßkes die Muffins daraus auszuformen ….so auch gestern Abend. :tL
Nach einmaligem leichten Aufschlagen plumpsen sie sofort auf die Arbeitsfläche. :lol:

Meine theoretische Überlegung führte zu einem ganz passablen Abendessen - mein Monsieur war begeistert :hu
Herzhafte Curry-Linsen-Blumenkohl-Muffins serviert mit Joghurtsauce und gehackten Cashewkernen
( griechischer Joghurt, Salzzitrone, koreanischer Koriander, Schnittlauch, Schnittsellerie, Petersilie, Knoblauch, schwarzer Pfeffer, Salz ) - ( geröstet AF 130°C 8 min. )

Heute Vormittag erneute Verkostung… schmecken uns auch kalt recht gut. ….taugen also fürs Picknick :mrgreen:
.
IMG_0140.jpeg
IMG_0140.jpeg (80.97 KiB) 143 mal betrachtet
.
IMG_0126.jpeg
IMG_0126.jpeg (123.68 KiB) 143 mal betrachtet
.
IMG_0127.jpeg
IMG_0127.jpeg (125.37 KiB) 143 mal betrachtet
.
IMG_0128.jpeg
IMG_0128.jpeg (112.56 KiB) 143 mal betrachtet
.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Antworten