Moin aus Ostfriesland
Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!
Moin aus Ostfriesland
Hallo zusammen,
ich bin zwar kein absoluter Neuling im Brotbacken, würde mich aber bestenfalls als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.
Es gibt noch viel zu lernen und ich bin immer auf der Suche nach Rezepten die mit meinem Alltag und meinem bescheidenen Equipment kompatibel sind.
Liebe Grüße von der Nordseeküste
Thomas
ich bin zwar kein absoluter Neuling im Brotbacken, würde mich aber bestenfalls als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.
Es gibt noch viel zu lernen und ich bin immer auf der Suche nach Rezepten die mit meinem Alltag und meinem bescheidenen Equipment kompatibel sind.
Liebe Grüße von der Nordseeküste
Thomas
Re: Moin aus Ostfriesland
Na dann erstmal ein herzliches
und viel Spaß hier.
Ich backe zwar schon gut 10 Jahre, aber lerne immer noch dazu, vor Allem auch durch die Tipps und Experimente hier im Forum. Angefangen hab ich damals mit dem Brotbackbuch Nr.1 von Lutz Geißler, das habe ich die ersten Jahre rauf und runter gebacken.
Ich backe zwar schon gut 10 Jahre, aber lerne immer noch dazu, vor Allem auch durch die Tipps und Experimente hier im Forum. Angefangen hab ich damals mit dem Brotbackbuch Nr.1 von Lutz Geißler, das habe ich die ersten Jahre rauf und runter gebacken.
Re: Moin aus Ostfriesland
Guten Morgen aus Thüringen,
sei herzlich Willkommen bei uns, Thomas!
Schön, dass du dich angemeldet hast, ja es gibt immer was zu lernen und vielleicht können wir ja auch was von dir abkupfern!
Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß bei uns und wir freuen uns auf deine Backwerke und Beiträge!

sei herzlich Willkommen bei uns, Thomas!
Schön, dass du dich angemeldet hast, ja es gibt immer was zu lernen und vielleicht können wir ja auch was von dir abkupfern!
Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß bei uns und wir freuen uns auf deine Backwerke und Beiträge!
Gruß Hansi
In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Re: Moin aus Ostfriesland
Vielen Dank für den freundlichen Empfang im Forum. Ich freue mich hier teilzunehmen.
LG Thomas
Re: Moin aus Ostfriesland
Hallo Thomas,ein herzliches Willkommen auch von mir !!
Ich selbst bezeichne mich auch als fortgeschrittener BackAnfänger ,da haben wir schonmal was gemeinsam.
Ich backe seit rund 1,5 Jahren.
Ich kann Dir sehr das Buch : ….Brotbacken !! - Das goldene von GU ……empfehlen !!
Es ist eines meiner aktuellen Lieblingsbücher. Schöne leichte ,interessante und schnelle Rezepte, und alle sind mir bisher prima gelungen. Kostet rund 25 Euro mit glaub rund 150 Rezepten !!
Viel Freude hier beim Lesen und mitschreiben !! Ist ein sehr schönes Forum.

Ich selbst bezeichne mich auch als fortgeschrittener BackAnfänger ,da haben wir schonmal was gemeinsam.
Ich backe seit rund 1,5 Jahren.
Ich kann Dir sehr das Buch : ….Brotbacken !! - Das goldene von GU ……empfehlen !!
Es ist eines meiner aktuellen Lieblingsbücher. Schöne leichte ,interessante und schnelle Rezepte, und alle sind mir bisher prima gelungen. Kostet rund 25 Euro mit glaub rund 150 Rezepten !!
Viel Freude hier beim Lesen und mitschreiben !! Ist ein sehr schönes Forum.
- Heinerich
- Beiträge: 377
- Registriert: 26.04.2018, 11:45
- Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)
- Kontaktdaten:
Re: Moin aus Ostfriesland
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Thomas!
Du bist in einem guten Forum gelandet, würd ich sagen. Vor allem wenn ich mich an meine Anfänge erinnere. Ich weiß nicht, ob ich ohne die Unterstützung hier, dabei geblieben wäre. Die letzten Jahre hab ich mich in meiner 1-Mann-Blase bewegt und bemerke nun, dass ich vielleicht gar nicht "so weit" gekommen bin, wie ich gedacht hatte.
Viel Spaß im Forum!
Du bist in einem guten Forum gelandet, würd ich sagen. Vor allem wenn ich mich an meine Anfänge erinnere. Ich weiß nicht, ob ich ohne die Unterstützung hier, dabei geblieben wäre. Die letzten Jahre hab ich mich in meiner 1-Mann-Blase bewegt und bemerke nun, dass ich vielleicht gar nicht "so weit" gekommen bin, wie ich gedacht hatte.
Viel Spaß im Forum!
Liebe Grüße!
Bernd Heinrich
Bernd Heinrich
Re: Moin aus Ostfriesland
Kurzer Nachtrag zum Thema Anfängerrezepte: Da gibt es hier einige gute Tipps für Einsteigerbücher und -seiten.
Ich kann es leider gar nicht empfehlen, lauter "Hefebomben", Rezepte mit gekauftem Sauerteig oder auch mal mit Backpulver, also so gar nicht meins.
Aber es kommt eben darauf an, was man möchte, und schnelle Rezepte findet man da allemal
Schön, dass du so gute Erfahrungen damit gemacht hast.Adriana hat geschrieben: 27.05.2026, 20:43 Ich kann Dir sehr das Buch : ….Brotbacken !! - Das goldene von GU ……empfehlen
Ich kann es leider gar nicht empfehlen, lauter "Hefebomben", Rezepte mit gekauftem Sauerteig oder auch mal mit Backpulver, also so gar nicht meins.
Aber es kommt eben darauf an, was man möchte, und schnelle Rezepte findet man da allemal
Re: Moin aus Ostfriesland
Ja Isi, da hast Du vollkommen Recht !Isi hat geschrieben: 28.05.2026, 09:26
Schön, dass du so gute Erfahrungen damit gemacht hast.
Aber es kommt eben darauf an, was man möchte, und schnelle Rezepte findet man da allemal![]()
Man sollte den Geschmack von Hefe wirklich mögen,so wie ich.
Aber ich denke es kommt am Anfang auch viel auf das Erfolgsergebniss an und mit schnellen Rezepten kommt man im Alltag auch schneller zum Ziel. Besonders wenn es unter der Woche zubereitet wird. Fürs Wochenende kann man ja dann die längeren Varianten wählen. Mach ich auch so. Ich backe auch nicht nur schnelle Brote.
Aber Thomas schreibt ja ,dass es in seinen Alltag passen muss und mit wenig Zubehör machbar sein muss…….
Im Buch steht jedoch bei jedem Rezept…gekaufter Sauerteig oder selbstangesetzter,eben wie man möchte.
Auch möchte ich Backpulver nicht verteufeln,auch wenn ich selbst nicht damit backe.Aber meine Schwester zum Beispiel.Sie steht noch ganz am Anfang einer möglichen Backlaufbahn….ihr einzigstes Brot,ein Eiweissbrot ist immer mit Backpulver.Und sie lässt es sich auch nicht ausreden….. So hat halt jeder seins.
Hier aus dem Buch im Bild das Weltmeisterbrot mit 1/2 Würfel Hefe
-
Espresso-Miez
- Beiträge: 3326
- Registriert: 13.12.2013, 08:24
- Kontaktdaten:
Re: Moin aus Ostfriesland
Für mich war das Brotbackbuch Nr 2 das beste Buch, um Brot-Backen in den Alltag (mit Beruf in Vollzeit) zu integrieren. Da gibt´s für jedes Rezept 4 Varianten, und auch Erklärung, wie man welche Vorstufen verkürzen oder verlängern kann.
Ausserdem schätze ich die Hefe-freie Variante, denn ich versuche, möglichst auf Hefe zu verzichten, seit ich gelesen habe, dass die Produktion von Hefe sehr viel Trinkwasser verbraucht. Und wenn ich schon ASG im Kühlschrank habe und regelmäßig pflege, dann darf das auch ran!
Ausserdem gibt´s noch unglaublich viel Profi-Wissen (gratis!) bei Didi: https://www.homebaking.at/ . "Normale" ST-Führung mit wieviel ASG über welche Zeit, welche Temperatur? 1-, 2-, 3-Stufig? Berliner Kurzsauer, Salzsauerteig, ....
Ausserdem schätze ich die Hefe-freie Variante, denn ich versuche, möglichst auf Hefe zu verzichten, seit ich gelesen habe, dass die Produktion von Hefe sehr viel Trinkwasser verbraucht. Und wenn ich schon ASG im Kühlschrank habe und regelmäßig pflege, dann darf das auch ran!
Ausserdem gibt´s noch unglaublich viel Profi-Wissen (gratis!) bei Didi: https://www.homebaking.at/ . "Normale" ST-Führung mit wieviel ASG über welche Zeit, welche Temperatur? 1-, 2-, 3-Stufig? Berliner Kurzsauer, Salzsauerteig, ....
Viele Grüße,
die Miez
die Miez
- Heinerich
- Beiträge: 377
- Registriert: 26.04.2018, 11:45
- Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)
- Kontaktdaten:
Re: Moin aus Ostfriesland
Miez, ich überleg grad neidisch, wieviel leckeres Koffein Du schon hattest. Bei meinem Siebträger hat wohl die Pumpe ihre Tätigkeit eingestellt und ich muss darben.
Das Brotbackbuch Nr. 2 hat mir, bei meinen Anfängen auch sehr geholfen. Aber auch dieses Forum und die diversen Blogs, die ich kennengelernt hab.
Was über das GU-Buch "Brot backen" angedeutet wurde hat mir zwar schon ein wenig gereicht aber ich hab mir trotzdem mal die Leseprobe (Link will ein PDF öffnen oder abspeichern) angesehen und würd schreiben, wenns ums Handwerk (m.M.n. wichtiger, als Rezepte) geht, kann doch das Forum und die bekannten Blogs zumindest ebenso gut helfen.
Gut Mieze, dass Du nochmal Homebacking erwähnt hast. Hatte ich, weil etliche Zeit anderweitig ziemlich beschäftigt, gar nicht mehr so aufm Schirm. Wg. der Kocherei hat unsere Family (noch) nen 7Hauben-Account und die beiden Onlinekurse, neben denen von Lutz, könnten auch, m.E., hilfreich sein.
@Porcupine (kriegt Thomas ne Benachrichtigung, wenn ich so anspreche?)
Kannst Du vielleicht mal etwas erläutern, was "meinem Alltag und meinem bescheidenen Equipment kompatibel" bedeutet? Könnte ja sein (sehr wahrscheinlich denke ich
), dass Du hilfreiche Tips bekommst, die dann auch an Dir orientiert sind.
Das Brotbackbuch Nr. 2 hat mir, bei meinen Anfängen auch sehr geholfen. Aber auch dieses Forum und die diversen Blogs, die ich kennengelernt hab.
Was über das GU-Buch "Brot backen" angedeutet wurde hat mir zwar schon ein wenig gereicht aber ich hab mir trotzdem mal die Leseprobe (Link will ein PDF öffnen oder abspeichern) angesehen und würd schreiben, wenns ums Handwerk (m.M.n. wichtiger, als Rezepte) geht, kann doch das Forum und die bekannten Blogs zumindest ebenso gut helfen.
Gut Mieze, dass Du nochmal Homebacking erwähnt hast. Hatte ich, weil etliche Zeit anderweitig ziemlich beschäftigt, gar nicht mehr so aufm Schirm. Wg. der Kocherei hat unsere Family (noch) nen 7Hauben-Account und die beiden Onlinekurse, neben denen von Lutz, könnten auch, m.E., hilfreich sein.
@Porcupine (kriegt Thomas ne Benachrichtigung, wenn ich so anspreche?)
Kannst Du vielleicht mal etwas erläutern, was "meinem Alltag und meinem bescheidenen Equipment kompatibel" bedeutet? Könnte ja sein (sehr wahrscheinlich denke ich
Liebe Grüße!
Bernd Heinrich
Bernd Heinrich
Re: Moin aus Ostfriesland
Endlich finde ich Zeit mich zu melden.
Zunächst Mal zum Thema Alltag und Equipment:
Die große Schwachstelle ist die Knetmaschine. Ich habe nur eine betagte Bosch zur Verfügung und die tut sich bei weichen, klebrigen Teigen sehr schwer, weil der Teig meistens am Schüsselrand hängen bleibt und der Knethaken "leer" läuft. Auch mit ständigem Nachschieben mit einem Silikonspatel funktioniert das nicht zufriedenstellend. Ansonsten kann ich nicht klagen. Gusstopf, Backstein, Schwaden, Kastenformen, alles vorhanden. Auch mein Roggenanstellgut kann ich temperaturstabil auffrischen. Letztlich Jammern auf hohem Niveau.
Ideal sind für mich Rezepte die nach folgendem Schema ablaufen:
Vorstufe(n) ansetzen 10 bis 12 Stunden Ruhezeit dann nach ca. 4 bis 5 Stunden das Brot aus dem Ofen ziehen. Alternativ Rezepte ohne Vorstufen aber mit langer Stock- oder Stückgare. Und das ganze möglichst ohne Knetmaschineneinsatz.
Zurzeit arbeite ich gerne mit dem Buch "Die besten Brotrezepte für jeden Tag" von Lutz Geißler. Die Rezepte lassen sich gut in meinen Alltag integrieren und erfordern keine Knetmaschine.
Zudem konnte ich kürzlich günstig sein Buch "Die neue Brotbackformel" second-hand schießen. Vier Grundteige mit Hefe, die 24 bis 72 Stunden im Kühlschrank reifen und dann zu verschiedensten Broten und Kleingebäck aufgearbeitet werden. Da bin ich auch am Experimentieren. Gerade bei den Broten machen sich natürlich die Nachteile der direkten Teigführung bemerkbar. Stichwort Frischhaltung. Kleingebäck wird, bei uns zumindest, tagesgleich verbraucht.
Was mir noch fehlt ist das richtige Gespür für die Teigreife. Deshalb versuche ich jetzt regelmässiger zu Backen um Erfahrungswerte zu sammeln. Am liebsten mag ich Roggen-, Roggenmischbrote und Dinkelbrote. Meine Brötchen- und Kleingebäck-Skills sind noch stark ausbaufähig
Danke für die Anregungen.
Thomas
Zunächst Mal zum Thema Alltag und Equipment:
Die große Schwachstelle ist die Knetmaschine. Ich habe nur eine betagte Bosch zur Verfügung und die tut sich bei weichen, klebrigen Teigen sehr schwer, weil der Teig meistens am Schüsselrand hängen bleibt und der Knethaken "leer" läuft. Auch mit ständigem Nachschieben mit einem Silikonspatel funktioniert das nicht zufriedenstellend. Ansonsten kann ich nicht klagen. Gusstopf, Backstein, Schwaden, Kastenformen, alles vorhanden. Auch mein Roggenanstellgut kann ich temperaturstabil auffrischen. Letztlich Jammern auf hohem Niveau.
Ideal sind für mich Rezepte die nach folgendem Schema ablaufen:
Vorstufe(n) ansetzen 10 bis 12 Stunden Ruhezeit dann nach ca. 4 bis 5 Stunden das Brot aus dem Ofen ziehen. Alternativ Rezepte ohne Vorstufen aber mit langer Stock- oder Stückgare. Und das ganze möglichst ohne Knetmaschineneinsatz.
Zurzeit arbeite ich gerne mit dem Buch "Die besten Brotrezepte für jeden Tag" von Lutz Geißler. Die Rezepte lassen sich gut in meinen Alltag integrieren und erfordern keine Knetmaschine.
Zudem konnte ich kürzlich günstig sein Buch "Die neue Brotbackformel" second-hand schießen. Vier Grundteige mit Hefe, die 24 bis 72 Stunden im Kühlschrank reifen und dann zu verschiedensten Broten und Kleingebäck aufgearbeitet werden. Da bin ich auch am Experimentieren. Gerade bei den Broten machen sich natürlich die Nachteile der direkten Teigführung bemerkbar. Stichwort Frischhaltung. Kleingebäck wird, bei uns zumindest, tagesgleich verbraucht.
Was mir noch fehlt ist das richtige Gespür für die Teigreife. Deshalb versuche ich jetzt regelmässiger zu Backen um Erfahrungswerte zu sammeln. Am liebsten mag ich Roggen-, Roggenmischbrote und Dinkelbrote. Meine Brötchen- und Kleingebäck-Skills sind noch stark ausbaufähig
Danke für die Anregungen.
Thomas
LG Thomas
