Meine Rezeptentwicklungs-"Planung" ...

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!

Antworten
Benutzeravatar
Heinerich
Beiträge: 377
Registriert: 26.04.2018, 11:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)
Kontaktdaten:

Meine Rezeptentwicklungs-"Planung" ...

Beitrag von Heinerich »

... schien mir hier am passendsten platziert. Ansonsten vielleicht verschieben!?
Ich habs schon mit Zettelkes versucht aber bei meinem "Ordnungssystem" bin ich dann mehr mit dem Suchen von Notizen beschäftigt, als mit weiterem Nachdenken. Also bin ich dabei wieder auf meine geliebten Tabellen zurückgekommen.
Momentan hample ich am "Formular-Kopf" herum. Da will ich die grundsätzlichsten Überlegungen festhalten und auch einige Rechenoperationen unterbringen, die ich momentan für wichtig halte.
Da nicht die Möglichkeit besteht, Tabellen als Datei anzuhängen, werd ich dann wohl ab und an mal Bilderkes einbinden. Find ich besser, als ggf. misverständlich zu erklären.
Ich würd mich massiv freuen, wenn ihr da Ideen aber natürlich auch Kritik anbringt, damit zum Schluss was brauchbares dabei rauskommt. Und natürlich geb ich, wenn jemand sowas auch nutzen möchte, gern alles heraus.
Über den Sinn oder Unsinn von Tabellen-Formularen kann man streiten aber mir helfen die, auch Angesichts der Tatsache, dass meine Merkfähigkeit leidet, was mir durchaus auch ein wenig Sorgen bereitet, werd ich sicher bei der Krücke bleiben.
Liebe Grüße!
Bernd Heinrich
Benutzeravatar
Andreas!
Moderator
Moderator
Beiträge: 1179
Registriert: 12.10.2014, 10:35
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Meine Rezeptentwicklungs-"Planung" ...

Beitrag von Andreas! »

Ich war Jahrelang erst mit Notizbuch und dann mit Excel-Tabellen unterweg (und nutze sie immer noch). Das Problem der Tabellen ist die Formatierung mit Fotos, aufwändigen Anweisungen usw. (kann man alles tun, aber der Aufwand). Außerdem ist die Darstellung auf Geräten mit kleinerem Display (Handy, Tablet) nie ohne viel Scrollen möglich, die Übersicht leidet. Seit einiger Zeit nutze ich daher ein Rezeptverwaltungstool im Netz (Cook mate), das klappt prima! :) Eigentlich wollte ich es nur für Gebäck nutzen (das Handy neben der Küchenmaschine braucht soviel weniger Platz als das Notebook), aber inzwischen haben sich auch andere Rezepte gesammelt. Wenn ich an einem der genutzen Geräte eine Änderung vornehme, wird sie automatisch für alle synchronisiert. Fix ein Foto hochgeladen, einen Kommentar eingefügt, alles easy. Bis zu 60 Rezepte sind kostenlos (es läuft etwas Werbung am unteren Bildschirmrand, die mich aber nicht stört) - mehr Rezepte oder Werbefreiheit kostet dann etwas. Zutaten umrechnen / skalieren kann das Teil auch. Anbei ein Screenshot vom Paderborner-Rezept.

Screenshot 2026-05-30 172529.png
Screenshot 2026-05-30 172529.png (194.55 KiB) 180 mal betrachtet
Fakten sind eine lästige Sache. Statistiken sind da schon gefügiger! (Mark Twain)
Sinabu
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2024, 17:21
Kontaktdaten:

Re: Meine Rezeptentwicklungs-"Planung" ...

Beitrag von Sinabu »

Ich kann da das kostenlose Mealie wärmstens empfehlen. Wir hosten es selber, aber es gibt natürlich auch eine App dafür. Schöne Oberfläche und Rezepte lassen sich einfach erstellen. Man kann sogar Rezepte einiger Webseiten einfach einlesen lassen und spart sich so die Tipparbeit.


m3.jpg
m3.jpg (76.93 KiB) 157 mal betrachtet
m1.jpg
m1.jpg (63.14 KiB) 157 mal betrachtet
m2.jpg
m2.jpg (32.26 KiB) 157 mal betrachtet
Hobbybäcker14
Beiträge: 550
Registriert: 14.01.2015, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Meine Rezeptentwicklungs-"Planung" ...

Beitrag von Hobbybäcker14 »

Schau' Dir mal die RezeptSuite an - die hat das Feature, dass man die Rezepte darin auf andere Mengen bzw. für andere Backformgrößen quasi "auf Knopfdruck" umrechnen kann (das war meine Anregung, die der Autor dann umgesetzt hat...).

Reinhard
Benutzeravatar
Heinerich
Beiträge: 377
Registriert: 26.04.2018, 11:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)
Kontaktdaten:

Re: Meine Rezeptentwicklungs-"Planung" ...

Beitrag von Heinerich »

Danke für eure Rückmeldungen!
Ich bringe in Kürze mal ein Beispiel, als Grafik.
Ich suche keine Rezeptsammlung, sondern bastle an einem Formular, dass (m)eine Systematik, bei der Entwicklung von eigenen Brotrezepten erleichtern soll.
Insbesondere wg. dem was ich bezgl meiner Merkfähigkeit erwähnt hatte. Für alle möglichen Rezepte hab ich bereits Lösungen.
Alles mit dem Kochen machen wir (kompl. Familie) mit Rezeptsuite, in der Cloud-Version, damit alle darauf zurückgreifen können.
Liebe Grüße!
Bernd Heinrich
Hobbybäcker14
Beiträge: 550
Registriert: 14.01.2015, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Meine Rezeptentwicklungs-"Planung" ...

Beitrag von Hobbybäcker14 »

Heinerich hat geschrieben: 31.05.2026, 08:50 Ich suche keine Rezeptsammlung, sondern...
Wenn Dir 3 Leute Lösungen für eine Rezeptsammlung empfehlen, wird wohl das Eröffnungsposting - trotz viel Text - nicht ausreichend präzise oder missverständlich formuliert sein... ;)

Reinhard
Benutzeravatar
lucopa
Beiträge: 2633
Registriert: 12.10.2014, 10:31
Kontaktdaten:

Re: Meine Rezeptentwicklungs-"Planung" ...

Beitrag von lucopa »

Bernd, die Merkfähigkeiten lassen auch bei mir nach. Das übernimmt wunderbarerweise mein Computer. Ich hatte mir auch schon überlegt ob ich meinen FileMaker dazu verwende. Ist mir einfach zu kompliziert für diesen Zweck. Ich verwende einfach mein Textverarbeitungsprogramm dafür und das ist völlig ausreichend. In ausgedruckter DIN A5-Form ausgedruckt, kann ich sie jederzeit in meinem Backordner wiederfinden.
„Entwickeln“ kann man mit keinem Programm der Welt. Das musst du tatsächlich in deinem Kopf machen; ist aber tatsächlich sehr einfach.

Manfred
Lieber mehr essen, als zuwenig trinken.
Benutzeravatar
Heinerich
Beiträge: 377
Registriert: 26.04.2018, 11:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)
Kontaktdaten:

Re: Meine Rezeptentwicklungs-"Planung" ...

Beitrag von Heinerich »

lucopa hat geschrieben: 31.05.2026, 13:58 Bernd, die Merkfähigkeiten lassen auch bei mir nach. Das übernimmt wunderbarerweise mein Computer. [ ... ] Ich verwende einfach mein Textverarbeitungsprogramm dafür und das ist völlig ausreichend.

„Entwickeln“ kann man mit keinem Programm der Welt. Das musst du tatsächlich in deinem Kopf machen; ist aber tatsächlich sehr einfach.
:) Bei Dir its die Textverarbeitung, bei eine Tabellenkalkulation. Noch hab ich ne sehr große (find ich) Küche und kann, selbst auf der Hauptarbeitsfläche problemlos ein Notebook hinstellen.
Ja klar kann nicht irgendwas in einem Tabellenblatt entwickeln. Aber da ist dann (hoffentlich irgendwann) so ne Art Katalog, der mich dran erinnert, worüber ich (event.) entscheiden sollte. Ich denke, in 2-3 Tagen stell ich mal Bildkes hierrein, damit dann hoffentlich klarer ist, was ich als "Krücke" für mich zusammenbastle.
Liebe Grüße!
Bernd Heinrich
Antworten