Omelettetorte mit Beerenfrüchten und Crémefüllung

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!

Antworten
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Omelettetorte mit Beerenfrüchten und Crémefüllung

Beitrag von Cerealix »

Bild

Wie in der wöchentlichen Vorstellung erwähnt, stand das Feintuning bei dieser Torte an. Die theoretischen Überlegungen passten, nun bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Das Verhältnis des Bodens zur Créme und zu den Früchten stimmt, sowohl optisch als auch geschmacklich. Heute Nachmittag wurde die Torte ausgiebig verkostet.
Ein leichter sommerlicher Kuchen, der auch Lust auf ein weiteres Stückchen macht. :mrgreen:

Bild

Ein schönes Ergebnis und ganz viel Vergnügen beim Verzehren wünsche ich allen, die die Omelettetorte mit Beerenfrüchten und Crémefüllung backen.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma



Die beigefügte PDF-Datei enthält alle wesentlichen Informationen des Rezeptes.
Sie kann bei Bedarf direkt ausgedruckt werden.

Am Freitag gab’s beim Landwirt nur ‚Junghenneneier‘, die Größe war ideal fürs Rezept. Ansonsten Eier teilen und die restlichen Mengen ins Rührei o.ä. geben.
Nicht wundern, das puristische Rezept funktioniert ohne zusätzliches Backpulver. :idea:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Omelettetorte mit Beerenfrüchten und Crémefüllung

Beitrag von Cerealix »

Die Torte schmeckt auch mit Johannisbeeren zu einer guten Tasse Kaffee fantastisch. :BT

Bild

Wer Wert auf ein schönes Schnittbild legt, verwendet besser größeres Beerenobst z.B. Erdbeeren. :idea: siehe Update
Geplant sind in diesem Sommer noch eine Variante mit Him- und Brombeeren, eine total gemischte Beerentorte wäre auch fein. Schauen wir mal, was sich beim nächsten Einkauf finden lässt. ;)

Update:
Gerade gab’s noch die restlichen Tortenstücke. Der gestrige Anschnitt erfolgte nach zweistündiger Kühlung. Nach der Lagerung über Nacht hatte die Cremefüllung nun eine etwas festere Konsistenz und auch die Johannisbeeren ließen sich sehr gut schneiden. :lol: …ansonsten kein Unterschied. :D

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Omelettetorte mit Beerenfrüchten und Crémefüllung

Beitrag von Cerealix »

:tc Schön war’s!
Eine kleine Wanderung im Umfeld, anschließend Kaffeeklatsch im Garten. :BT

Bild

Köstlich diese Torte mit frischen Freiland-Erdbeeren.

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Omelettetorte mit Beerenfrüchten und Crémefüllung

Beitrag von Cerealix »

:tc Gleich geht’s zum Kaffeeklatsch, die Aufgaben wurden gerecht verteilt. :lol:
Kaffee kochen, Tisch decken und ich bring‘ den Kuchen mit.

Bild

Die Torte wurde zerteilt, dekoriert eingepackt, ist also fix und fertig.
…muss nur noch ausgepackt und auf dem Kuchenteller platziert werden. ;)

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Omelettetorte mit Beerenfrüchten und Crémefüllung

Beitrag von Cerealix »

Der derzeitige Dauerbrenner. :tc
Sonntag, eine Torte zum Verschenken und gestern eine für den Kaffeeklatsch zuhause.
Da gab’s keinen Kommentar: „…schon wieder!“

Bild

Bild


Bild

Warum nicht auch mal die Torte unterschiedlich zerteilen?
Ein Viertel wurde im Vorfeld gedrittelt… hat perfekt gepasst. :mrgreen:

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Omelettetorte mit Beerenfrüchten und Crémefüllung

Beitrag von Cerealix »

.
IMG_0185.jpeg
IMG_0185.jpeg (95.85 KiB) 252 mal betrachtet
.
Diese Torte ist robust, lässt sich gut in der Kühltasche transportieren.
Sie erreichte nach einer dreistündigen Tour im offenen Sportboot den Steg in Topform und schmeckte super erfrischend.
Zu den warmen Temperaturen passte die leichte fruchtige Torte perfekt!
…unserem Böötchenteam hat‘s geschmeckt.
.
IMG_3470.jpeg
IMG_3470.jpeg (142 KiB) 252 mal betrachtet
.
Der bewährte Transport in der Kühltasche besteht aus diesem System.
Eine große Noppenfolie einlegen, Boden mit einem Eispack bedecken, dann die Torte positionieren. Darauf ein Eispack legen und die Noppenfolie hochziehen und überschlagen. Die Noppenfolie verstärkt die Auswirkung der Kühlung.
Dazu noch ein schattiger Platz an Board, dann kann später die kühle Torte zum heißen Kaffee ☕️ serviert werden.
.
Wie die Torte in Fünftel zerlegt wurde, steht im Wochenthread. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
Beiträge: 12557
Registriert: 19.06.2011, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Omelettetorte mit Beerenfrüchten und Crémefüllung

Beitrag von hansigü »

Uli, sehr schön deine Torte! .dst
Eine Bitte, im ersten Beitrag von 2025 hast du das Rezept im PDF - Format eingestellt, ist jetzt ja nicht mehr aufrufbar, kannst du den Link mal erneuern! Herzlichen Dank! :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Omelettetorte mit Beerenfrüchten und Crémefüllung

Beitrag von Cerealix »

.
Beim Umzug ins neue Forum hat der erste Beitrag einige Verknüpfungen verloren. ;)
Die Verlinkung zum Wochenthread, Bilder und das Rezept fehlen.

Da gibts derzeit offenbar noch ein Problem… das Einstellen der PDF-Datei funktionierte nicht.
Hansi, vorsorglich sende ich dir gleich die PDF-Datei per Email.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
nutmeg
Moderator
Moderator
Beiträge: 754
Registriert: 02.02.2020, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Omelettetorte mit Beerenfrüchten und Crémefüllung

Beitrag von nutmeg »

Den Link oben habe ich händisch geändert.
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Omelettetorte mit Beerenfrüchten und Crémefüllung

Beitrag von Cerealix »

.
Herzlichen Dank, Andreas. big_ok
Fein, dass das Format einer PDF-Datei wieder im Forum genutzt werden kann.
nutmeg hat geschrieben: 25.05.2026, 16:01 Den Link oben habe ich händisch geändert.
In den Beiträgen vom früherem Forum kann der Ersteller anscheinend keine Änderungen mehr vornehmen.
…erscheint mir nicht tragisch ;)


📌 Interessierte finden nun HIER das aktuellste Rezept - Mai 2026
Omelettetorte mit Beerenfrüchten.pdf
(71.92 KiB) 16-mal heruntergeladen
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Omelettetorte mit Beerenfrüchten und Crémefüllung

Beitrag von Cerealix »

.
Wieder war eine Torte lange unterwegs, sie reiste kühl verpackt durch die Niederlande und Belgien. ;)
Letztendlich kam sie wohlbehalten in Aachen an. :ich weiß nichts
.
IMG_0274.jpeg
IMG_0274.jpeg (129.5 KiB) 109 mal betrachtet
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
Beiträge: 15111
Registriert: 08.03.2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Omelettetorte mit Beerenfrüchten und Crémefüllung

Beitrag von _xmas »

Schau ich mir auch in der Wiederholung gerne an - ein äußerst ästhetisches Törtchen. :top
Sahne aufschlagen bzw. aufkochen
Hier habe ich ein Fragezeichen ins PDF gekritzelt. Was denn nun, aufschlagen oder aufkochen?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Omelettetorte mit Beerenfrüchten und Crémefüllung

Beitrag von Cerealix »

.
Ulla, dann gucken wir mal, dass du das Fragezeichen wegnehmen kannst. ;)

Im Rezept sind zwei Sahnemengen angegeben, die unterschiedlich behandelt werden.
Menge 1 aufschlagen • die Schlagsahne wird final untergehoben
Menge 2 aufkochen • danach mit schaumiger Eimasse mischen….

.
IMG_0280.jpeg
IMG_0280.jpeg (59.23 KiB) 87 mal betrachtet
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Antworten