„Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

von Teigkarte und Simperl bis zur Gärbox

Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!

Benutzeravatar
Andreas!
Moderator
Moderator
Beiträge: 1179
Registriert: 12.10.2014, 10:35
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: „Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

Beitrag von Andreas! »

Ja, danke dafür! :top
Fakten sind eine lästige Sache. Statistiken sind da schon gefügiger! (Mark Twain)
Charlie
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2026, 20:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: „Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

Beitrag von Charlie »

Wer hat Interesse meine Brotbox auszuprobieren? Aktuell suche ich 4-6 Tester.
Benutzeravatar
Andreas!
Moderator
Moderator
Beiträge: 1179
Registriert: 12.10.2014, 10:35
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: „Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

Beitrag von Andreas! »

Was heißt für dich ausprobieren - selber eine bauen? :?

Gruß, Andreas
Fakten sind eine lästige Sache. Statistiken sind da schon gefügiger! (Mark Twain)
Hobbybäcker14
Beiträge: 550
Registriert: 14.01.2015, 14:55
Kontaktdaten:

Re: „Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

Beitrag von Hobbybäcker14 »

Derzeit zu testen halte ich für wenig aussagekräftig - spannend wird's in den paar Wochen im Juni/Juli während einer Hitzeperiode, wenn's in der Küche schwül-warm ist. Erst dann ist die Schimmel-Neigung für Brot (im Plasstiksackerl) erhöht ... my2cent

Reinhard
Charlie
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2026, 20:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: „Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

Beitrag von Charlie »

Andreas! hat geschrieben: 12.05.2026, 11:39 Was heißt für dich ausprobieren - selber eine bauen? :?

Gruß, Andreas
Nein, du brauchst keine selbst bauen, du würdest selbstverständlich ausgestattet. Vielleicht ist validieren das bessere Wort. Die externe Sicht ist wichtig.
Hobbybäcker14 hat geschrieben: 12.05.2026, 11:41 Derzeit zu testen halte ich für wenig aussagekräftig - spannend wird's in den paar Wochen im Juni/Juli während einer Hitzeperiode, wenn's in der Küche schwül-warm ist. Erst dann ist die Schimmel-Neigung für Brot (im Plasstiksackerl) erhöht ... my2cent

Reinhard
Reinhard wenns in der Küche schwül-warm ist, ist genau der richtige Zeitpunkt für eine Validierung/Test. Bis dahin bin ich auch soweit mit der Messeinheit, sie kommt nämlich in ein Gehäuse. Hast du Lust, mich zu unterstützen?

Nochmal kurz zusammengefasst: Die Box ist eigentlich zweitrangig. Es geht um die Messeinheit. Sie misst, wies dem Brot in seiner Umgebung (in seinem Raum, sprich Behälter) geht. Ist das Brot zu feucht, geht der Lüfter an. Ist das Brot zu trocken, erfährst du es rechtzeitig. Dann kannst du handeln. Du weißt einfach, wies deinem Brot geht. Ich habe seit Beginn des Experiments kein Brot mehr weggeworfen (oder zu Knödelbrot verarbeitet). Und selbstgebackenes Brot liegt einem doch noch so viel mehr am Herzen. Die Messeinheit könnte z.B. mit in den Wohnwagen :-)

Hansi zu Info: Charly, habe deine drei Beiträge zusammengelegt. Bitte bei kurz aufeinanderfolgenden Antworten, den ersten Beitrag editieren, lt. Forenregeln! Vielen Dank!
Zuletzt geändert von hansigü am 14.05.2026, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: kurz aufeinanaderfolgende Beiträge vereint
Hobbybäcker14
Beiträge: 550
Registriert: 14.01.2015, 14:55
Kontaktdaten:

Re: „Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

Beitrag von Hobbybäcker14 »

Charlie hat geschrieben: 13.05.2026, 15:55 Reinhard ... Hast du Lust, mich zu unterstützen?
Sorry - eher nein. Ich seh' auch den Sinn des ganzen Bemühens eher kritisch - Schimmelverhinderung durch Austrocknung?

Bei mir wird auch kein Brot schimmelig - in den paar Wochen, wo es schwühl-heiß ist, hab' ich einfach ein Auge drauf und schneide ggf. den Rest des Brotes etwas frühzeitiger als Altbrot zum Trocknen auf. Somit kann ich schneller wieder frisches backen und sammle etwas mehr Altbrot zum Reiben für Quellstücke - bei mir herrscht an Altbrot sowieso immer Mangel. Also kein Bedarf an so einer Hightech-Lösung. Aber viel Spaß noch beim Tüfteln.

Reinhard
Sinabu
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2024, 17:21
Kontaktdaten:

Re: „Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

Beitrag von Sinabu »

Charlie hat geschrieben: 12.05.2026, 11:29 Wer hat Interesse meine Brotbox auszuprobieren? Aktuell suche ich 4-6 Tester.
Hallo Charlie,

da ich selbst ein technikaffiner Mensch bin möchte ich mal mein Interesse bekunden. Falls du noch Tester suchst, melde ich einfach.

Grüße
Sina
Benutzeravatar
lucopa
Beiträge: 2633
Registriert: 12.10.2014, 10:31
Kontaktdaten:

Re: „Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

Beitrag von lucopa »

Die Kunst liegt rein in der intelligenten Steuerung des Luftwechsels, um das Dampfdruckdefizit (VPD) exakt an der Oberfläche der Kruste zu balancieren. So wird nur so viel Feuchtigkeit abgeführt, wie nötig ist, um die Kruste kross zu halten, ohne den Kern auszutrocknen.
Als "Krustenfan" würde ich sofort eine solche Box kaufen. Wenn das funktioniert, dann wirst du einen Millionenabsatz für das Gerät haben.
Bisher muss ich halt einen hauchdünnen Spalt bei meiner Brotbox (besteht aus lasiertem Ton) offen stehen lassen. Bin gespannt wie das ausgeht.

Manfred
Lieber mehr essen, als zuwenig trinken.
Benutzeravatar
Andreas!
Moderator
Moderator
Beiträge: 1179
Registriert: 12.10.2014, 10:35
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: „Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

Beitrag von Andreas! »

Ich würde auch testen! :lala
Fakten sind eine lästige Sache. Statistiken sind da schon gefügiger! (Mark Twain)
Benutzeravatar
Heinerich
Beiträge: 377
Registriert: 26.04.2018, 11:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)
Kontaktdaten:

Re: „Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

Beitrag von Heinerich »

Charlie hat geschrieben: 12.05.2026, 11:29 Wer hat Interesse meine Brotbox auszuprobieren? Aktuell suche ich 4-6 Tester.
Im Prinzip interessiert mich sowas auch. Vor Jahren hatte ich mir eine "Gärbox", in einen 40er Unterschrank gebaut (siehe auch, ab etwa hier), die auch heute noch zu meiner "vollsten Zufriedenheit" ihren Dienst verrichtet.
Suchst Du "Ausprobierer" oder "Tester"? Zwischen ausprobieren und testen besteht für mich nen Unterschied... ;)
Liebe Grüße!
Bernd Heinrich
Charlie
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2026, 20:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: „Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

Beitrag von Charlie »

Kurzes Update zum Projekt

Das Testequipment wird voraussichtlich in etwa 4 Wochen verfügbar sein.

Aktuell habe ich mir bereits Manfred, Sina, Andreas und Bernd Heinrich als Interessenten notiert. Wer ebenfalls Interesse hat, die klimagesteuerte Brot-Lagerung im Alltag zu testen, kann mir gerne noch eine PN schicken.

Wer mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen oder Ferienwohnung unterwegs ist, kann das System natürlich auch gerne im Urlaub testen.

Inzwischen hat das Projekt übrigens auch einen Namen bekommen: „Broddie“ 🙂

Mich interessieren dabei vor allem praktische Erfahrungen und ehrliches Feedback.

Für das Feedback werde ich einen einfachen Validierungsbogen vorbereiten, der schnell auszufüllen ist und gleichzeitig Raum für individuelle Einschätzungen lässt.

Außerdem gibt es selbstverständlich auch eine kleine Belohnung für alle Tester

Ihr seid alle toll! Ich danke dem Forum für seine Unterstützung und das Interesse. Brot ist so viel mehr als einfach nur Backen! :kl
Sinabu
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2024, 17:21
Kontaktdaten:

Re: „Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

Beitrag von Sinabu »

Gerade weil ich irgendwie nie wirklich zufrieden mit der Lagerung meiner Brote bin, bin ich echt gespannt wie sich Broddie auf die Lagerung auswirken wird.

Während meine Familie es gerne krustig mag, mag ich das nicht so gerne. Nicht weil ich keine Kruste mögen würde, sondern weil sich die Trockenheit gefühlt mit jeder weiteren Stunde weiter nach innen fortsetzt. Ich habe viel ausprobiert. Tontopf lasiert und unlasiert, Brotkasten aus Holz, Metall, Keramik, eine Kunststoffbox, Leinensack usw. Momentan mache ich es wie Manfred im lasierten Tontopf mit einem kleinen offenen Spalt. Wirklich zufriedengestellt hat mich aber nichts davon.
Charlie
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2026, 20:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: „Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

Beitrag von Charlie »

:new Update: am 10. Juni soll Broddie mit Box an sechs Tester rausgehen. Für Informationen zum Testablauf, Versand, Feedback, evtl. Fragen schreibe ich jedem von euch jeweils eine persönliche Nachricht hier im Forum mit der Bitte um Rückmeldung.

Was macht Broddie eigentlich? Bei sommerlichen Temperaturen um die 27°mit Luftfeuchtigkeit um 43°(Balkon) und 25° mit Luftfeuchtigkeit um die 50% in der Wohnung (offene Türen) schimmelt nichts. Sehr lange scheinen dunkle, feuchte Brote (vom Biobäcker) zu halten. Zwei Semmeln (Bäcker, Filialist, die ich am Donnerstag eingelagert hatte sind heute am Montag, 4 Tage später, insgesamt trocken, doch geben noch etwas nach auf Daumendruck.
Charlie
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2026, 20:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: „Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

Beitrag von Charlie »

Broddie hat jetzt ein Gehäuse bekommen
Stromversorgung und Sensorik sind jetzt sauber untergebracht.
Mit gerade mal 18×38×78mm und 27g ist Broddie kompakt-klein und federleicht – und wird einfach von außen an der Brotbox angebracht.
Vorne sind die Lüftungsöffnungen und die Status-LEDs zu sehen, hinten Montageschrauben und Sensoraustritt. Die Stromversorgung läuft über USB – also ganz unkompliziert.
Dateianhänge
Broddie-Rückseite
Broddie-Rückseite
Broddie-Rückseite.png (334.97 KiB) 237 mal betrachtet
Broddie-Vorderseite
Broddie-Vorderseite
Broddie-Vorderseite.png (336.01 KiB) 237 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heinerich
Beiträge: 377
Registriert: 26.04.2018, 11:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)
Kontaktdaten:

Re: „Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

Beitrag von Heinerich »

Charlie hat geschrieben: 13.04.2026, 10:58@cremecaramelle, danke für dein Interesse! Du hast absolut recht: Lebensmittelechtheit ist bei Kunststoff das A und O. Der aktuelle Aufbau ist erst der Anfang – ich werde definitiv auch Holz- und Blechboxen testen oder Tontöpfe.
Interessant, über ein anderes Material hab ich auch schn nachgedacht. Aber auch dass Holz, wenn unbeschichtet ggf. Feuchtigkeit (Frische) abziehen könnte. Ggf. aber so marginal, dass sich dies nicht auswirken würde.
Mit welchem Programm/welcher App machst Du eigentlich die Messungen, die man auf Deinen Bildern sieht, Charly?
Und welche Größe (L,B,H) hat Deine Kunststoffbox eigentlich innen?
Liebe Grüße!
Bernd Heinrich
Charlie
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2026, 20:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: „Das ewige Brot“: Klimagesteuerte Lagerung (Projekt Eigenbau)

Beitrag von Charlie »

Lieber Heinerich, ich verwende einen speziellen Sensor und für die Datenübertragung Wifi. Die Daten landen auf meinem Tablet (Home Assistent).
Die Box, die du dann ja mit dem vorinstallierten Broddie bekommst, hat die Innen-Maße L/B/H 26,5/26,5/9 cm. Sie ist leich bauchig.
Zuletzt geändert von hansigü am 02.06.2026, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort!
Antworten