Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!

Benutzeravatar
Heinerich
Beiträge: 377
Registriert: 26.04.2018, 11:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitrag von Heinerich »

lucopa hat geschrieben: 28.05.2026, 09:56 Heinrich, wenn Du genug Platz hast und weitere 600 Euronen investieren willst und kannst, dann ist der Effeuno in der Ausführung "HA" natürlich der "Mercedes".
Neeee, erst mal Haus verkaufen, Wohnung oder sonst was finden/anschaffen. Ich kaufe mit Sicherheit nix, was dann später nicht unterzubringen ist.
So ein "Kleinteil", im Stile G3Ferrari und Kollegen, ist -vermute ich- immer irgendwo zu verstauen.
Die Effeuno-Seite hab ich mir natürlich, nachdem Du sie erwähnt hattes, angesehen ...
Schöne Sachen da... :)
Liebe Grüße!
Bernd Heinrich
Sinabu
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2024, 17:21
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitrag von Sinabu »

Tati hat geschrieben: 26.05.2024, 11:24 Darf ich mal fragen, ob jemand den verlinkten Pizzaofen in Betrieb hat? 420°C klingt ja wirklich gut.
Ich nehme an, du meinst den, den babsie verlinkt hat. Dazu gibts Interessantes in den Kommentaren...
Habe, wie mein Vorredner, zwischen die Ober- und Unterschale jeweils 12,7mm dicke Keramikfasermatte als Dämmmaterial gemacht. Dafür einfach die drei Schrauben lösen und schon hat man die zwei Hälften in der Hand.
Zusätzlich, nachdem der Drehknopf für die Zeiteinstellung durchgedreht hatte, habe ich diesen mit etwas Alufolie wieder repariert und den Anschlag für die Heizfunktion entfernt.
Um dort an die Schrauben zu kommen, sind die Knöpfe in der Mitte aufzubohren.
Nun schafft der Ofen auch locker die 420°C und der Stein kann so auch freigebrannt werden.
Der Thermostat misst ja nur die Lufttemperatur innerhalb seines Plastikgehäuses. Daraus schließt die Regelung dann auf die Garraumtemperatur.
Das machen fast alle Hersteller so.
Im Ergebnis heißt das, dass der Thermostat nach etwa einer Stunde bei einer Garraumtemperatur von 350 °C abregelt.
.
Ich habe die Zwischenräume zwischen den inneren und äußeren Halbschalen mit Keramikwolle gefüllt und unter den Temperaturregler etwas Pappe geschoben.
So kann ich nun mit dem Gerät über mehrere Stunden 500 °C Oberhitze und 530 °C Unterhitze halten.
Klingt reichlich abenteuerlich :lol:
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
Beiträge: 15111
Registriert: 08.03.2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitrag von _xmas »

So kann ich nun mit dem Gerät über mehrere Stunden 500 °C Oberhitze und 530 °C Unterhitze halten.
Wer braucht das denn wozu? :shock:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Sinabu
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2024, 17:21
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitrag von Sinabu »

Na für den Pizza Backing Marathon :mrgreen:
Da sind wohl echte Experten am Start.

mit etwas Alufolie wieder repariert und den Anschlag für die Heizfunktion entfernt.
unter den Temperaturregler etwas Pappe geschoben.
über mehrere Stunden 500 °C Oberhitze und 530 °C Unterhitze

Man kann für diese Leute nur hoffen, dass das Ganze im Freien stattfindet und der Feuerlöscher bereitsteht.
Benutzeravatar
Little Muffin
Beiträge: 13464
Registriert: 17.11.2010, 09:03
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitrag von Little Muffin »

Oha, jetzt muss Daniela mit einer solchen Erwähnung umme Ecke kommn .... :shock:
Klein und 500° ...
Mein Mann hat sein Ok für den Ofen gegeben. :xm Ansonsten war mein modifizierter Ariete mit dazugekauften Biscotto prima. 6 Jahre hat er uns fleißig Pizzen gebacken, aber jetzt darf es ein Upgrade geben.

Der Spice Diavola Pro 3.0 hat einen Biscotto schon inkl. und die Ober- und Unterhitze sind separat steuerbar. Wenn das Teilchen bestellt ist, kann ich gerne ein paar Erfahrungen posten. Falls das jemanden interessieren sollte. Für den Effe fehlt mir leider der Platz und ich muß sagen ich ärger mich gerade unglaublich, dass ich damals bei der Küchenplanung so blöd war und aus der kleinen Küche ein U gemacht habe. Hätte ich die 50cm an der Wand zur Tür hin noch umschlossen, wäre jetzt der Platz für den Effe da...naja vielleicht rüste ich das irgendwann man nach. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
lucopa
Beiträge: 2633
Registriert: 12.10.2014, 10:31
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitrag von lucopa »

Dani, Glückwunsch zu dem Entschluss. Bin sehr gespannt, wie der Kleine Pizza backt. Die Drehscheibe finde ich ist der Knüller. Mit Deinem Gespür findest Du schnell heraus, wie man damit super Pizzen zaubern kann.
Manfred
Lieber mehr essen, als zuwenig trinken.
Benutzeravatar
Heinerich
Beiträge: 377
Registriert: 26.04.2018, 11:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitrag von Heinerich »

Little Muffin hat geschrieben: 30.05.2026, 14:05
Oha, jetzt muss Daniela mit einer solchen Erwähnung umme Ecke kommn .... :shock:
Klein und 500° ...
Mein Mann hat sein Ok für den Ofen gegeben. :xm Ansonsten war mein modifizierter Ariete mit dazugekauften Biscotto prima. 6 Jahre hat er uns fleißig Pizzen gebacken, aber jetzt darf es ein Upgrade geben.
Gez binich bestimmt 19:09 Minuten neidisch .... :(
Liebe Grüße!
Bernd Heinrich
Benutzeravatar
Little Muffin
Beiträge: 13464
Registriert: 17.11.2010, 09:03
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitrag von Little Muffin »

Manfred, was für ne Drehscheibe?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Andreas!
Moderator
Moderator
Beiträge: 1179
Registriert: 12.10.2014, 10:35
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitrag von Andreas! »

Die gibt's für 50€ extra zu bestellen - klingt spannend!
Fakten sind eine lästige Sache. Statistiken sind da schon gefügiger! (Mark Twain)
Benutzeravatar
Little Muffin
Beiträge: 13464
Registriert: 17.11.2010, 09:03
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitrag von Little Muffin »

Aha, also die brauch ich jetzt nicht wirklich.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
lucopa
Beiträge: 2633
Registriert: 12.10.2014, 10:31
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitrag von lucopa »

Die Pizza dreh ich auch immer noch von Hand. Aber wer weiß, vielleicht wird's mit Drehteller noch besser. Ich jedenfalls, würde den Drehteller dazu nehmen.

Manfred
Lieber mehr essen, als zuwenig trinken.
pizziola
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2015, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitrag von pizziola »

Wir hatten den Ferrari jahrelang im Einsatz und recht brauchbare Pizzen rausbekommen. Die Leute waren begeistert.
IMG-20200218-WA0016.jpeg
IMG-20200218-WA0016.jpeg (39.81 KiB) 84 mal betrachtet
IMG-20200218-WA0014.jpeg
IMG-20200218-WA0014.jpeg (73.31 KiB) 84 mal betrachtet
Man braucht schon sehr viel Feingefühl, gerade was die Temp. angeht und ich bin der Meinung, mit etwas mehr Technik wäre das ein noch besseres Teil.

Da der Belag manchmal regelrecht anfängt zu kochen, während der Teig noch hell ist, hatte ich mir innen eine Glocke vom Durchmesser des Belages gebaut, um diesen vor der Hitze zu schützen.

Jetzt wurde es doch ein Effeuno 134h.
Benutzeravatar
Little Muffin
Beiträge: 13464
Registriert: 17.11.2010, 09:03
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitrag von Little Muffin »

Mach mal ein Foto von der Glocke bitte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
pizziola
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2015, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pizzaofen Ferrari

Beitrag von pizziola »

Little Muffin hat geschrieben: 12.06.2026, 17:59 Mach mal ein Foto von der Glocke bitte.
Ich habe die Maschine leider nicht mehr, aber evtl. bringt dich die Zeichnung weiter.
glocke.png
glocke.png (2.41 KiB) 18 mal betrachtet
Man kann die auch aus Aluminium in mehreren Schichten formen und in der Mitte anschrauben. Begonnen hatten wir mit dem einfachem Auflegen von Folie in der Mitte, doch das mit der Glocke war schon ganz gut.

Was natürlich auch geht: Pizza nur mit der Tomatensoße rein und später belegen, doch ich meine mit der Glocke war es am Besten.
Antworten