Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!

Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
Beiträge: 12557
Registriert: 19.06.2011, 20:42
Kontaktdaten:

Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von hansigü »

Einen schönen guten Morgen in der ersten Junibackwoche,
wünsche uns allen gutes Gelingen und viel Spaß bei allen Backaktivitäten! :hx
Den Blick in die vergangene Woche gibt´s >hier<.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
lucopa
Beiträge: 2633
Registriert: 12.10.2014, 10:31
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von lucopa »

So, dann mach ich mal mit einem neuen Rezept den Anfang.

P1012839.jpg
P1012839.jpg (142.26 KiB) 687 mal betrachtet
P1012845.jpg
P1012845.jpg (205.6 KiB) 687 mal betrachtet
P1012849.jpg
P1012849.jpg (180.09 KiB) 687 mal betrachtet
Manfred
Lieber mehr essen, als zuwenig trinken.
esli
Beiträge: 227
Registriert: 24.09.2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von esli »

Unsere Lieblingsbrötchen aus der Sauerteiggruppe von Marla, Auffrischbrötchen mit Hafer und Leinsamen. Ich weiß nicht, ob ich Rezept weitergeben darf.
20260601_185114.jpg
20260601_185114.jpg (63.96 KiB) 679 mal betrachtet
Liebe Grüße aus Franken
Esli
Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 1477
Registriert: 22.12.2018, 12:30
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von Isi »

Manfred, ein schönes Rezept und Ergebnisse :kl

Die Auffrischbrötche gefallen mir auch, Leinsamen und Flocken machen sich ja immer gut im Teig.

Ich hab mir eben ein Rosinenbrötchen beim Bäcker gekauft, kurz nach Ladenöffnung dachte ich, ist sicher ganz frisch, leider war es staubtrocken und schmeckte nach nichts :heul doch
Heißt für mich, heute Abend mindestens ein Kochstück ansetzen und morgen wieder selbst ans Werk :hx
moeppi
Beiträge: 3318
Registriert: 02.02.2012, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von moeppi »

Mit deinen Worten darfst du das Rezept poste, Esli. Und es würde mich sehr freuen. LG Birgit
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
Beiträge: 12557
Registriert: 19.06.2011, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von hansigü »

Manfred, sehr schöner Einstieg in die Backwoche von dir :kl

Esli, die Brötchen sind auch prima! :top
Wegen Rezept weiter geben kannst du ja Marla fragen, sie ist ja auch bei uns angemeldet!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 2495
Registriert: 29.05.2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von Hesse »

Klasse Gebäcke hier und noch ein schönes, neues Rezept! :top

Bei mir gab es das Markgräfler Saatenbrot. Rezept .
Dann noch paar Baguettes oder Brotstangen- mache sie praktisch immer nach meinem Brötchenrezept mit TA170- 175 je nach Mehl) mit bissl Roggenmehl und etwas Anstellgut als Geschmackszusatz. Rezept

Beide Gebäcke schmecken prima- sie sind mir aber schon besser geraten!
Die hohe Küchentemperatur (25°) mag daran schuld sein- die Gare zu bestimmen ist jedenfalls noch schwieriger als üblich und die Teige sind ordentlich klebrig. :roll:

Grüße von Michael

Nachtrag: Marcel Paa macht das Baguette sehr ähnlich- nur mit weniger Hefe und dann bei Zimmertemperatur. Funktioniert bei mir wegen der stark schwankenden Temperaturen nicht gut. Hier ein schönes Video von ihm- auch die wichtige Aufarbeitung betreffend! zum Video von Marcel
Brot mit Saaten.jpg
Brot mit Saaten.jpg (121.17 KiB) 567 mal betrachtet
Brot mit Saaten Anschnitt.jpg
Brot mit Saaten Anschnitt.jpg (126.56 KiB) 567 mal betrachtet
Baguette.jpg
Baguette.jpg (104.26 KiB) 567 mal betrachtet
Bagu Anschnitt.jpg
Bagu Anschnitt.jpg (105.69 KiB) 567 mal betrachtet
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von Cerealix »

.
Feine Backwaren wurden diese Woche bereits vorgestellt…. sehr schön! :sp

Manchmal baut sich der Vorrat nicht erwartungsgemäß ab. Daher wollte ich zeitnah 500 g Quark verbrauchen, am Besten für einen Käsekuchen… soweit der Plan. :lol:
Rasch war ein passendes Rezept gefunden, die halbe Teigmenge sollte für die vorhandene Königskuchen-Emailleform reichen. Beim Herausnehmen ohne separaten Boden musste etwas getrickst werden, funktionierte letztlich dann doch. :mrgreen:
Den Käsekuchen in gerader Form finden wir optisch richtig hübsch.
Geschmacklich überzeugte uns dieser schlichte Käsekuchen vollends - leicht und cremig. :katinka

.
IMG_0284.jpeg
IMG_0284.jpeg (85.21 KiB) 500 mal betrachtet
.
Das Originalrezept wurde individualisiert, weniger Zucker, statt fertigem Puddingpulver wurde Speisestärke und Vanilleextrakt verwendet.
Magerquark war nicht vorhanden… was soll’s, der 40%ige tat‘s auch. ;)
.
IMG_0286.jpeg
IMG_0286.jpeg (126.6 KiB) 500 mal betrachtet
.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 1477
Registriert: 22.12.2018, 12:30
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von Isi »

Boah, den hätte ich jetzt auch gern .dst
Bei diesen Kuchen kriege ich immer sofort einen Nachback-Reflex, aber dann lese ich das Rezept und denke an meinen Cholesterinspiegel....
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von Cerealix »

.
Isi, solche Gedanken hab‘ ich gar nicht. :ich weiß nichts


bei uns gilt seit langem:
„Wer viel Gesundes isst, darf auch naschen.“ :tL
.
…zudem kombinieren wir den Genuss des Kuchens oftmals mit körperlicher Betätigung. :mrgreen:
In so einer Umgebung schmeckt es noch einmal so gut.
.
IMG_2709.jpeg
IMG_2709.jpeg (213.13 KiB) 476 mal betrachtet
.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 1477
Registriert: 22.12.2018, 12:30
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von Isi »

Cerealix hat geschrieben: 03.06.2026, 11:51 Wer viel Gesundes isst, darf auch naschen.
Ja, da stimme ich voll zu, leider hab ich diese genetisch bedingte Hypercholesterinämie, da kann ich sporteln wie ich will und das Gemüse kiloweise essen, die Werte bleiben oben :heul doch

Sieht aber nach nem gelungenen Ausflug aus, und mit dem Picknick sowieso :top

Ich hab hier erstmal nach dem Urlaub mein ASG aufgefrischt und nen Teil von den Resten dem Ciabattatini-Rezept von Björn einverleibt, das hatte ich ja neulich schon gebacken und kam hier gut an. Habe aber wieder weniger ASG genommen (nur 40g) wegen langer kalter Gare, der Teig ist im Kühlschrank und soll heute Abend verbacken werden :tL
Ciabattini-Teig nach 3 Stunden.jpg
Ciabattini-Teig nach 3 Stunden.jpg (102.65 KiB) 443 mal betrachtet
Benutzeravatar
lucopa
Beiträge: 2633
Registriert: 12.10.2014, 10:31
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von lucopa »

Isi, der "Cholesterinspiegel" hat im 21. Jahrhundert keinerlei Bedeutung mehr. Da sind wir doch schon in der Erkenntnislage ein ganzes Stück weiter. Leider hinkt da die Kassenmedizin 30 Jahre hinterher.

Manfred
Lieber mehr essen, als zuwenig trinken.
Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 1477
Registriert: 22.12.2018, 12:30
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von Isi »

Hm, ich bleib da lieber weiter ein bisschen vorsichtig 🤔

Meine Ciabattini sind fertig, pünktlich zum Abendessen:
Ciabattini.jpg
Ciabattini.jpg (107.47 KiB) 406 mal betrachtet
Die andere Hälfte vom Teig hab ich zum Brot geformt und wird morgen früh abgebacken, für heute sage ich big_good night
Benutzeravatar
Jojoma
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2025, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von Jojoma »

Liebe Mitbäcker,

Viele schöne Backwerke hat diese Woche schon gebracht, ich bin immer wieder erstaunt, was hier alles tolles gebacken wird.

Bei mir gab es gestern das Notbrot ( S. 178 )
20260603_084612.jpg
20260603_084612.jpg (110.05 KiB) 387 mal betrachtet
20260602_163142.jpg
20260602_163142.jpg (118.26 KiB) 387 mal betrachtet

und das Vollkornbrot ( S. 108), beides von Dietmar Kappel aus "Baking next Level"
20260603_085112.jpg
20260603_085112.jpg (113.14 KiB) 387 mal betrachtet
20260602_163542.jpg
20260602_163542.jpg (128.83 KiB) 387 mal betrachtet




Im Kühlschrank wartet der Biga und in der Küche der Sauerteig für Paa's Ciabatta, den ich morgen noch für den Vorrat backen will.

Einen schönen Feiertag morgen !
LG Manuela
Benutzeravatar
Cerealix
Beiträge: 1299
Registriert: 28.01.2022, 16:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von Cerealix »

Nur Kuchen reicht nicht bei uns zur Ernährung, auch Brot wurde gebacken. :XD
Unsere Vorräte mussten wieder aufgefüllt werden, gestartet wurde mit den Basics.
Zwei ‪Rustikale Vollkornbrote‬ nach Kappl mit selbst gemahlenem Mehl -
gestern Abend aus den Ofen gezogen, heute aufgeschnitten und portioniert eingefroren.
.
IMG_0291.jpeg
IMG_0291.jpeg (215.85 KiB) 328 mal betrachtet
.
IMG_0295.jpeg
IMG_0295.jpeg (243.37 KiB) 328 mal betrachtet
.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
pelzi
Beiträge: 2088
Registriert: 27.12.2013, 20:51
Wohnort: Harzvorland
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von pelzi »

Oh, die Scheiben sehen ja sehr lecker aus. Vielleicht sollte ich mich auch mal an Vollkornbrote ranwagen. Ich denke, so ein Brot kann man auch im Kasten backen?
Ich habe wieder das Westfalenstolz im Kasten und meinem Minibackofen gebacken. Das schmeckt mir so gut, dass ich es immer und immer wieder backe.
03.06.2026.png
03.06.2026.png (261.44 KiB) 306 mal betrachtet

03.06.2026 (2).png
03.06.2026 (2).png (489.87 KiB) 306 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
Beiträge: 12557
Registriert: 19.06.2011, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von hansigü »

Steffi, die Westfalen wären Stolz auf dich :lol: ;) :kl
Auch die anderen Backwerke sehen prima aus! :top Auch wenn sie auf einem Bild kaum zu erkennen sind :lala

Da ich am We endlich mal wieder meine gesamten Brotreste geschreddert habe, kam mir das das Mainbrot wieder sehr gelegen, da passt ne Menge getrocknetes Altbrot rein, und diesmal hab ich´s auch geröstet.
Eigentlich wollte ich Champagnerroggenvkm für den ST nehmen, habe aber die Boxen verwechselt und 1150er erwischt, da das Salz schon im Mehl war, ging´s nicht rückgängig zu machen, nun dann eben anders herum. Der Weizenmehlanteil bestand aus kleinen Resten 1050 und Dinkelvkm, die Hauptsache war aber 550er. Der Teig war schön weich und lief erstmal breit im Ofen. Durch die verspätete Schwadengabe, rappelte es sich aber doch gut nach oben.
IMG_20260603_195310.jpg
IMG_20260603_195310.jpg (67.76 KiB) 263 mal betrachtet
IMG_20260604_171735.jpg
IMG_20260604_171735.jpg (56.18 KiB) 263 mal betrachtet
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
Jojoma
Beiträge: 49
Registriert: 29.12.2025, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von Jojoma »

Oh weh, falscher Button gedrückt und alles weg.
Also nur kurz, bei mir gab es heute ciabattas nach Paa [https://www.marcelpaa.com/rezepte/ciabatta-mit-biga/], sehr lecker und 4 große Brote bekommen.
20260604_191248.jpg
20260604_191248.jpg (125.91 KiB) 254 mal betrachtet
Eure Brote finde ich allesamt klasse.
LG Manuela
Christian
Beiträge: 132
Registriert: 05.12.2025, 11:38
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von Christian »

Die Ciabatta gefallen mir, die Rezepte von Marcel Paa sind ja immer geling sicher, da muss ich mich nach dem Urlaub mal dran machen.
Lebe wild und gefährlich

Liebe Grüsse
Christian
Porcupine
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.2026, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 01.-07.06.26

Beitrag von Porcupine »

[:top Beneidenswert, was ihr so aus dem Ofen holt.

Ich bin heute richtig früh aufgestanden um meinen "Dinkelmeister" (Dinkelbrot mit Haferbrühstück) in den Ofen zu verfrachten.
https://www.ploetzblog.de/rezepte/dinke ... 0970f72cfb
Gestern früh das Haferbrühstück mit der kompletten Salzmenge angesetzt und abends den Autolyseteig gemischt und reifen lassen, diesem dann noch Hefe, etwas Öl und Brühstück beigemengt. Nach 30 Minuten Stockgare straff rundgewirkt und über Nacht im Kühlschrank reifen lassen.
Optisch recht nah an der Vorlage , auch das Krumenbild entspricht ziemlich genau der Abbildung im Buch.
Dateianhänge
Dinkelmeister.jpg
Dinkelmeister.jpg (184.27 KiB) 209 mal betrachtet
Dinkelmeiste_01 (1).jpg
Dinkelmeiste_01 (1).jpg (180.52 KiB) 209 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Porcupine am 05.06.2026, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG Thomas
Gesperrt