Suche ein Brot mit höherer Versäuerung und guter Krume

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!

Antworten
pizziola
Suche ein Brot mit höherer Versäuerung und guter Krume

Beitrag von pizziola »

Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche.

Mit der neuen Maschine haben wir das 1x1 Sauerteig Brot von Marcel Paa mit 20% Versäuerung ausprobiert. Es war schon recht gut, doch wir mögen es noch etwas säuerlicher.

Also haben wir nach seiner Tabelle die 30% probiert und das ging mächtig in die Hose. Der Teig verlief, egal wie oft gefaltet und gedehnt, ganz flach, dementsprechend wurde auch das Brot sehr flach, wobei uns der Geschmack sehr gefällt.

Habt ihr da ein einfache Sauerteigbrot, was nicht so schwierig zu bewerkstelligen ist.

Ich muss zugeben, Brot-und Brötchenbacken haben wir uns einfacher vorgestellt.... :kh
matthes
Re: Suche ein Brot mit höherer Versäuerung und guter Krume

Beitrag von matthes »

ein Fall für unseren Profi-Bäcker Manfred sag ich mal :lala
lucopa

Beitrag von lucopa »

pizzi, ich nehme an du hast das MP-Rezept auch 1:1 nachgebacken. Dennoch würde mich deine exakte, letzte Rezeptur interessieren; nur die Rezeptur.
Eigentlich dürfte das beschriebene Missgeschick bei einer TA170 nicht passiert sein. Sehr wichtig wäre mir die Angabe der Teigtemperatur am Ende der Knetung des Hauptteiges; hier werden die meisten Fehler begangen. 5% weniger Schüttwasser würde vielleicht auch Wunder bewirken. Welches Grundbrotbackbuch besitzt du? Wie du aber auch schon selber vermutest: Etwas einfachere Rezepte zu Anfang erhalten die Freude am Backen. Backen ist eine Kunst; und Kunst kommt von Können und nicht von Wollen: Sonst hieße es Wunst :lol: Bis ich das erste gescheite Brot fabriziert habe, hat es 20 Jahre gedauert; aber da hatte ich auch noch nicht das erste Brotbackbuch von Lutz Geißler. Würde ich sehr ans Herz legen. Das verkürzt die Zeit um 19 Jahre und 9 Monate :)

Manfred
Lieber mehr essen, als zuwenig trinken.
pizziola

Beitrag von pizziola »

lucopa hat geschrieben: 05.07.2026, 10:04 pizzi, ich nehme an du hast das MP-Rezept auch 1:1 nachgebacken. Dennoch würde mich deine exakte, letzte Rezeptur interessieren; nur die Rezeptur.
Eigentlich dürfte das beschriebene Missgeschick bei einer TA170 nicht passiert sein. Sehr wichtig wäre mir die Angabe der Teigtemperatur am Ende der Knetung des Hauptteiges; hier werden die meisten Fehler begangen. 5% weniger Schüttwasser würde vielleicht auch Wunder bewirken. Welches Grundbrotbackbuch besitzt du? Wie du aber auch schon selber vermutest: Etwas einfachere Rezepte zu Anfang erhalten die Freude am Backen. Backen ist eine Kunst; und Kunst kommt von Können und nicht von Wollen: Sonst hieße es Wunst :lol: Bis ich das erste gescheite Brot fabriziert habe, hat es 20 Jahre gedauert; aber da hatte ich auch noch nicht das erste Brotbackbuch von Lutz Geißler. Würde ich sehr ans Herz legen. Das verkürzt die Zeit um 19 Jahre und 9 Monate :)

Manfred
Hallo Manfred, vielen Dank für ermutigenden Worte und wir werden, egal wie steinig der Weg wird, weitermachen. Bei der Pizza war das auch schwierig, doch Brot ist wohl nochmal eine ganz andere Nummer, wie es scheint.

Unser Ziel ist, irgendwann auf Sauerteigbasis: 1 Alltagsbrot, Brötchen und etwas in der Richtung Ciabatta backen zu können, wobei wir jede Woche mind. 1 Brot versuchen. Bücher haben wir noch keine, doch wir bekommen von einem Kumpel "Die besten Brotrezepte für jeden Tag" von Lutz Geißler. Er hatte es nur aufgeschlagen und gleich wieder zugemacht. :D

Das Grundrezept von M. Paa
Sauerteig-Vorteig

30 g Sauerteig
300 g Wasser (26-30 Grad)
300 g Weissmehl (Weizenmehl Type 550)

Autolyse

150 g Weizen Vollkornmehl, fein
550 g Weissmehl (Weizenmehl Type 550)
400 g Wasser (26-30 Grad)
21 g Salz

Beim Weizenvollkornmehl haben wir 1050er genommen und ich habe am Anfang der Autolyse einen Fehler gemacht, indem ich aus versehen statt 400ml, 500ml aus der 20% Versäuerungsanleitung genommen habe, was ich allerdings durch eine erneute Mehlzugabe von 120g versucht hatte, zu beheben.

Der Teig hatte nach dem Kneten knapp 24 Grad und klebte wahnsinnig und wie bereits erwähnt, auch durch mehrfaches Legen und Falten wurde er nicht fester. Der Sauerteig- Vorteig war eigentlich gut aufgegangen ohne wieder im Zusammenfall zu sein.

Die fladenartigen Brote waren somit an der höchsten Stelle nur 5cm und innen war bis auf wenige Stellen, keine ausgeformte Krume. Geschmack allerdings, wie bereits erwähnt, sehr gut.
lucopa

Beitrag von lucopa »

Verstehe ich richtig: das Teiggewicht betrug dann 1741 g? Wasserzugabe 650 ml, Mehl 1070 g und Salz 21 g?
Wieviel Teiglinge hast du gemacht?
Hast du die Teiglinge in den Gärkörben oder den gesamten Teig in den KS verfrachtet?

Manfred
pizziola

Beitrag von pizziola »

Mehl insg. mit Vorteig> 1120g
Salz angepasst > 23g
Wasser> 800g

Nach Stockgare, zwei Brote zur Stockgare in je einem Gärkörbchen für um die 3 Stunden (Fingerdrucktest nicht ganz optimal, Teig kam sehr langsam zurück)

Rezept kam von hier: https://www.marcelpaa.com/rezepte/sauer ... cipe-video
lucopa

Beitrag von lucopa »

Kurz und gut: Marcel kommt auf eine TA von 70%. Da du kein VKM verwendet hast solltest du 20–30 ml weniger Wasser verwenden als Marcel in seinem Rezept. (TA167). Wenn du dich genau an die Vorgaben hältst, ist dieses Brot eigentlich gelingsicher. Wenn das Brot saurer sein soll, dann nimmst du einfach anstatt 20 g ASG 40 g und lässt den ST bei etwas niederer Temperatur länger gären.

Ich selber habe ein solches Brot noch nie gebacken. Leider habe ich gegen Weizensauerteig eine starke Abneigung. Ein Sauerteigbrot muss bei mir mindestens 40% Roggen enthalten; ansonsten wäre es für mich beinahe ungenießbar.

Wenn ich dir noch einen Rat geben darf: Zu Anfang sind derlei Rezepte für einen Beginner auch zu herausfordernd. Ich würde mich an deiner Stelle an etwas Leichteres heranwagen. TA nicht über 65.

Manfred
hansigü
Moderator
Moderator

Beitrag von hansigü »

Vielleicht stöberst du mal bei Dietmar Kappl er hat auch etliche Weizensauerteigbrotrezepte und für den Anfang würde ich evtl. eins mit kleiner Hefezugabe wählen.
Gruß Hansi

In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
pizziola

Beitrag von pizziola »

Ich danke für die Supertip's, gerade der mit dem Vollkornmehl. Auch den Rezeptlink werden wir uns anschauen.

Wir werden das Brot solange backen, bis es klappt.

Da uns gerade die Rezepte um die Ohren fliegen, haben wir heute mal ein 70:30 Roggenmischbrot gebacken. Wir sind sehr zufrieden, bis auf dass das Brot nicht so hoch aufgegangen ist.

Es ist noch ein weiter Weg.
IMG_20260705_172644.jpg
IMG_20260705_172644.jpg (64.83 KiB) 282 mal betrachtet
IMG_20260705_172647.jpg
IMG_20260705_172647.jpg (54.89 KiB) 282 mal betrachtet
_xmas
Administrator
Administrator

Beitrag von _xmas »

Wir werden das Brot solange backen, bis es klappt
.

Das ist eine gute und richtige Entscheidung. Wenn ihr dabei noch alles dokumentiert (akribisch aufschreibt, fotografiert), sollte das Endergebnis passen. Viel Erfolg!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
pizziola

Beitrag von pizziola »

lucopa hat geschrieben: 05.07.2026, 10:04 5% weniger Schüttwasser würde vielleicht auch Wunder bewirken.
Herzlichen Dank nochmal für diesen wertvollen Tip.

Wir haben es erst mal bei unserem Roggenbrot probiert. Insg. waren es 50ml weniger Wasser und siehe das, das Brot verläuft nicht, bleibt formstabil und ist nach dem Backen fast doppelt so hoch.

Jetzt müssen wir nur noch sehen, dass die Krume etwas mehr ausgeprägter wird, doch wir haben jetzt endlich ein Brot gefunden, was wir mit jetzigem Kenntnissstand jede Woche backen werden.

Ich ärgere mich, dass man damit nicht schon viel früher angefangen hat, da es nicht nur gut schmeckt sondern auch sehr bekömmlich ist.
Antworten