Workshop Pizza

Hier geht es ausschließlich um moderierte, zielgerichtete Arbeitskreise, die sich mit Rezepten und deren Problemlösungen beschäftigen.

Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!

_xmas
Administrator
Administrator
Re: Workshop Pizza

Beitrag von _xmas »

Birgit, die Caputo-Mehle sind ohne Zweifel von guter Qualität, aber nicht Bio. Ich verbacke sie schon einige Jahre (auch VK). Die Hefe von Caputo ist ein zuverlässiges Produkt, aber nicht bedeutend besser als diverse andere TH.
Ich halte es mit der Hefe so: Beim Einkauf wandert ein Frischepäckchen mit in den Korb, dennoch habe ich immer TH im Vorrat, teilweise in geringen Mengen eingefroren.
Meine Trockenhefe lagert ansonsten grundsätzlich im Kühlschrank.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Little Muffin

Beitrag von Little Muffin »

Meine Trockenhefe lagert ansonsten grundsätzlich im Kühlschrank.
Und sollte nach dem Öffnen immer eingefroren werden. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
moeppi

Beitrag von moeppi »

Danke für eure Infos. Ich hatte überlegt mir mal eine Dose der Hefe zu kaufen.
Ulla, ich habe auch schon mal mit Caputo Mehl gebacken.
Da ich sehr auf bio achte, hatte ich zuletzt das Pizzamehl von DM und war damit auch sehr zufrieden. LG Birgit
Little Muffin

Aus der Not heraus entstand meine erste Sauerteigpizza. Ich hatte für's WE Pizza geplant, aber die Hefe vergessen zu kaufen. Kurzerhand gestern mein 3 Wochen altes ASG aus der Kühlung gezogen, im Netz nachgeschaut und einfach ausprobiert.

250g Pizzamehl
100g aktiver frisch geführter Sauerteig
150-165g Wasser
7,5g Salz (war bisschen zu wenig, der Teig war etwas fad)

Nach dem Auskneten 1 Std. ruhen gelassen, die geformten Kugeln auch nochmals eine Stunde bei 24° stehen gelassen und dann über Nacht in die Kühlung gestellt. Das Einzige was unser Pizza Erlebnis etwas getrübt hat, mein Pizzaofen hat einen Hau weg, er erreicht nicht mehr seine 500 ° und auch unter der gewohnten Einstellung schafft er keine 450° mehr. :heul doch Mir war neulich bereits aufgefallen, dass der Ofen sehr lange braucht bis er nach dem Bestücken mit der Pizza wieder nachheizt. Aber ok, das Teil wurde ausgiebig in den vergangenen 6 Jahren genutzt. Jetzt schau ich erstmal ob sich was an der Temperturdrosselung verstellt hat (modifizierter Ariette) oder ob die untere Heizspirale ausfällt.

Eine erwartete Säure blieb aus, allerdings war der Teig nicht so schön knusprig, aber das hatte ich bei dem verhungerten ASG bereits erwartet. Dennoch eine schöne Pizza. Den Versuch werde ich wiederholen in der Hoffnung, dass sich mein Ofen wieder berappelt. .ph
pizza.jpg
pizza.jpg (189.24 KiB) 670 mal betrachtet
piizza 2.jpg
piizza 2.jpg (112.84 KiB) 670 mal betrachtet

Liebe Grüße, Daniela
Isi

Beitrag von Isi »

Jetzt hab ich Hunger .dst
Die ST-Menge hätte ich mich von selbst nicht getraut, aber das Ergebnis spricht für sich. Drücke die Daumen für den Ofen!
Little Muffin

Isi, ich auch nicht. Ich habe bei Paa und Sonja geschaut, da kommt ziemilch viel Sauerteig rein. Ich hatte es kurz mal überblickt und mich daher für die 40% entschieden.

https://www.marcelpaa.com/rezepte/sauer ... teichmann/

Ich meine Sonja liegt irgendwo bei 37% und die 50% von Paa waren mir dann doch zu viel des Guten.

Mal eine Frage, hat irgend jemand Erfahrungen zum Spice Diavola Pro?

Liebe Grüße, Daniela
Cerealix
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

Beitrag von Cerealix »

Der Rucola hatte sich in den letzten Tagen im Garten prächtig entwickelt…. ideal fürs Topping einer Pizza. :tc
Zuweilen hatte ich einen Anteil Vollkorn zum Teig gegeben, diesmal waren es über 50% :mrgreen:
Der Teig ließ sich bestens bearbeiten, das Ausziehen der Pizzen klappte prima und auch gebacken überzeugte er - aromatisch und kross.

modifiziertes Rezept Dietmar Kappl • kaltes Wasser 245 g • Khorasan Weizen Vollkornmehl extra fein 125 g • Khorasan Weizen Grießmehl 75 g • 550er Weizen 175 g •
3 g Hefe aufgelöst in 5 g Wasser • Salz 7,5 g • mildes Olivenoel 11g • Teigreife 24 h

Fürs gelegentliche Pizzabacken reicht uns das Ergebnis mit dem kleinen Ferrari-Pizzaofen vollkommen.
So rasch wie das Teil aufgebaut ist, so schnell ist es wieder weggepackt. ;)

…und nun die Fotos
.
IMG_0262.jpeg
IMG_0262.jpeg (124.62 KiB) 585 mal betrachtet
.
IMG_0265.jpeg
IMG_0265.jpeg (122.29 KiB) 585 mal betrachtet
.
IMG_0266.jpeg
IMG_0266.jpeg (128.46 KiB) 585 mal betrachtet
.
IMG_0268.jpeg
IMG_0268.jpeg (143.74 KiB) 585 mal betrachtet
.
IMG_0273.jpeg
IMG_0273.jpeg (70.53 KiB) 585 mal betrachtet
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
lucopa

Beitrag von lucopa »

Hallo Pizzamores,
Gestern haben wir wieder mal Pizza gebacken. Es sollte mal eine "Weiße Pizza" sein.
Der Teig bestand aus Pizzuti Vesuvio 75%, Semolina 16% und Dinkelvollkornmehl 9%. Ich wollte noch einmal einen Versuch mit Harzweizenmehl machen. Mir hat dieser Teig überhaupt nicht zugesagt, da er zu sehr "brotig" war; deshalb wird es keinen Pizzateig mit Semola mehr geben.
Der Belag bestand aus Basilikumblätter, gehackten Pistazienkernen, hauchdünnen Zitronenscheiben (idealerweise Sorrento- oder Amalfizitronen), Kapern, Sardellenstückchen, hauchdünne Fenchelscheiben, Olivenöl und Ricotta, der mit Thymian, weißem Pfeffer, Meersalz, geriebenem Pecorino, Olivenöl und Fenchelpollen gewürzt wurde. Die Gustatoren fanden die Pizza bei der aktuellen Hitze als recht passend und schmackhaft.
Bitte nicht mit "normalen" Zitronen versuchen, da diese viel zu bitter sind und auch nicht so zart wären.
P1013073.jpg
P1013073.jpg (214.79 KiB) 471 mal betrachtet
P1013078.jpg
P1013078.jpg (192.66 KiB) 471 mal betrachtet
Manfred
Lieber mehr essen, als zuwenig trinken.
Little Muffin

Klingt spannend. Ich sollte mich vielleicht mal dazu bequemen meinen neuen Pizzaofen zu bestellen. :lala

Liebe Grüße, Daniela
hansigü
Moderator
Moderator

Beitrag von hansigü »

Manfred, das sieht und hört sich sehr lecker an! :hu
Bekommst du die Zitronen bei euch oder bestellst du sie im Nezt?
Gruß Hansi

In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
lucopa

Beitrag von lucopa »

Hansi, leider muss ich sie im Netz bestellen.

Manfred
Isi

Beitrag von Isi »

Eine echte Feinschmecker-Pizza, auch wenn du mit dem Teig nicht ganz glücklich bist, aber der Belag, der Wahnsinn :top
Tomatenfrei interesiert mich ja immer: Was hast du den "drunter", den Ricotta? Oder nur Olivenöl?
lucopa

Beitrag von lucopa »

Isi, 100 g Ricotta mit den Gewürzen und 2 TL Olivenöl, in 10 Kleksen auf die Pizza verteilt. Darauf die Sardellenstückchen. Wieder darauf die Zitronenscheiben und etwas Fenchel daneben. Zur Hälfte der Backzeit die halbe Portion Pistazien und zum Schluss Olivenöl auf die Zitronenscheiben. Dann noch den Basilikum und den Rest Pistazien.

Manfred
Isi

Beitrag von Isi »

Danke dir, Ricotta+Öl+Gewürze werde ich bei der nächsten Pizzaaktion auf jeden Fall ausprobieren. Ich hab bisher entweder nur Olivenöl oder auch mal Sauerrahm genommen, aber das klingt nach ner Top-Alternative :top
Little Muffin

Ich habe mich endlich dazu durchgerungen und den Diavola bestellt. Ich habe lange überlegt ob ich nicht doch irgendwie Platz für einen Effe oder einen Ofen von Unold schaffen kann. Jetzt bin ich mal gespannt wann der hier eintrifft und ich hoffe, GLS geht vorsichtig mit dem Paket und dem Biscotto um. Dann kann der erste Probelauf starten, ich freu mich schon. :xm

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Der Diavola 3.0 wurde gerade vom GLS Bote vor die Haustür gestellt. Kann ich ja gar nicht ab, dass die alles einfach ohne Abstellgenehmigung vor die Haustür platzieren. Zumal der Umkarton eine starke Beschädigung aufweist, die durch GLS Band auch nicht gehalten wurde.

Wie dem auch sei, gerade geöffnet, der Stein ist schon mal heil. Jetzt trinke ich in Ruhe meinen Kaffee, bevor ich das Gerät auspacke und den Stein einbrenne. Später dann Pizza, der Lambrusco steht schon kühl. :xm

Liebe Grüße, Daniela
_xmas
Administrator
Administrator

Beitrag von _xmas »

Glückwunsch, liebe Dani.

Ich habe, wie Du weißt, den Alfredo von Unold. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Ich bastele aber immer noch an TA, Temperatureinstellungen und diversen Belägen. Manchmal kommt es beim Backen auf Sekunden an, also muss auf Sicht gebacken werden. Die frontseitige Glasscheibe ist klasse.
Ich betreibe den Alfredo Outdoor überdacht, so dass er im Sommer, zusätzlich abgedeckt, draußen steht.

Gleich werde ich 48(+)-Stunden-Teig ansetzen, TA 168, ich mag sehr gerne die römische Ausführung, diese verträgt durchaus eine TA von etwa 170-175 je nach Mehl.

Fotos folgen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
lucopa

Beitrag von lucopa »

Dani, Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Mit Biscotto?

Manfred
Little Muffin

Manfred, ja mit Biscotto! Ich muß allerdings noch etwas bzgl. des Steins abklären und dann kann ich los legen. :xm

Ulla, mir waren die Unold Öfen leider allesamt etwas zu groß. Daher der Versuch mit dem kleinen Teil, welches leicht über Kopf auf den Kühlschrank zu heben ist.

Liebe Grüße, Daniela
matthes

Beitrag von matthes »

wir treffen uns dann alle am Wochenende bei Dani :kl
Dani, mach schon mal genug Teig .adA
Antworten