Hallo zusammen,
an einem solchen HBO haben wir das Problem, dass die Türe keinerlei Unterstützung beim Öffen/Schließen bietet und man das ganze Gewicht abfangen bzw. hochwuchten muss. Schwäche Personen haben da "etwas" Schwierigkeiten.
Bei der Recherche habe ich gefunden, dass in der Türe wohl Schenkelfedern eingebaut sind. Die sind auch im Ersatzteilshop zu finden https://www.backdorf.de/search?search=schenkelfeder . Allerdings habe ich keinerlei Infos gefunden, wie diese am HBO15 gewechselt werden.
Am HBO sehe ich nur den Drehzapfen der Türe, aber ich habe keine Möglichkeit gesehen, wie/wo man die Schenkelfeder(n) wechseln kann.
Hat schon jemand diese Reparatur durchgeführt oder hat eine entsprechende Anleitung dazu?
Häußler HBO15 - Austausch Schenkelfeder
Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!
- brotpraktiger
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Re: Häußler HBO15 - Austausch Schenkelfeder
Mein Arbeitskollege fragt bei sowas meistens die KI, vielleicht damit mal versuchen!
Gruß Hansi
In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Wenn ich die Fotos so anschaue müssen die Federn direkt auf dem Scharnier hinter den Abdeckungen sitzen. Nach Ausbau der Tür müsste ganz klar sein wo die Federn hinmüssen. Die Schwierigkeit ist die Feder ohne Verletzungsgefahr zu spannen und überhaupt die Tür zu bewegen. Ohne Flaschenzug und dergl. wird nichts gehen.
Im Notfall bleibt da immer der Support des Herstellers. Den von Manz hatte ich schonmal in Anspruch genommen, der war natürlicher nicht billig aber durchaus fair gepreist. Ich wäre davon ausgegangen dass Häussler nicht schlechter aufgestellt ist.
Lg Andreas
Im Notfall bleibt da immer der Support des Herstellers. Den von Manz hatte ich schonmal in Anspruch genommen, der war natürlicher nicht billig aber durchaus fair gepreist. Ich wäre davon ausgegangen dass Häussler nicht schlechter aufgestellt ist.
Lg Andreas
- brotpraktiger
[OT]
Du darfst gerne berichten, was ihm die KI dazu erzählt hat.
[/OT]
Zurück zum Thema:
Innen an der Klappe ist eine Abdeckung montiert. Die einfach abschrauben, dann sieht man alles.
Die Federn sind an der Achse angeschraubt. Mit der Achse lässt sich auch ganz einfach die Vorspannung ändern.
Zum Federwechsel müssen beide Feder abgeschraubt und die Achse herausgezogen werden. Dabei unbedingt die Türe in irgendeiner Form "festhalten". Durch das Gewicht ist die Achse praktisch nicht seitlich zu bewegen.
Zurück das gleiche in umgekehrter Reihenfolge: Achse einschieben, Federn aufsetzen, Achse festschrauben, Feder festschrauben und mittels Achse vorspannen.
Bis auf die Sache mit dem "Festhalten" der Türe einfach und sicher machbar.
Kann man machen. Ich vertraue noch immer auf echte Intelligenz und Schwarmwissen.hansigü hat geschrieben: 07.07.2026, 05:25 Mein Arbeitskollege fragt bei sowas meistens die KI, vielleicht damit mal versuchen!
Du darfst gerne berichten, was ihm die KI dazu erzählt hat.
[/OT]
Zurück zum Thema:
Innen an der Klappe ist eine Abdeckung montiert. Die einfach abschrauben, dann sieht man alles.
Die Federn sind an der Achse angeschraubt. Mit der Achse lässt sich auch ganz einfach die Vorspannung ändern.
Zum Federwechsel müssen beide Feder abgeschraubt und die Achse herausgezogen werden. Dabei unbedingt die Türe in irgendeiner Form "festhalten". Durch das Gewicht ist die Achse praktisch nicht seitlich zu bewegen.
Zurück das gleiche in umgekehrter Reihenfolge: Achse einschieben, Federn aufsetzen, Achse festschrauben, Feder festschrauben und mittels Achse vorspannen.
Bis auf die Sache mit dem "Festhalten" der Türe einfach und sicher machbar.
Liebhaber von Roggensauerteig