Fermentieren

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!

pelzi
Re: Fermentieren

Beitrag von pelzi »

Geht vor allem schnell, macht Sinn bei wenig Gurken und ist vorallem gesünder. Kein Zucker, Essig und nicht eingekocht. Man kann alle möglichen Kräuter verwenden, die man mag. Nur alles gut mit der Salzlake abdecken. Ein Einmachglas mit Gummiring und Deckel macht sich auch sehr gut.
Bild
Little Muffin

Beitrag von Little Muffin »

Probiere ich gerne aus. Wenn der Sommer wieder sehr regenstark sein sollte, wird das mit der Gurkenernte nicht viel werden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Milly

Beitrag von Milly »

Mein absolutes Lieblingsferment in der warmen Zeit ist eine Kombination aus fermentiertem Kokosdrink (-> mit Wasserkefirkristallen + Zucker) und fermentierten Früchten.

Ich nehme 1 l Kokosdrink (wer es fetthaltiger haben möchte, kann auch Kokosmilch nehmen), 3 - 4 TL Zucker und 2 EL Wasserkefirkristalle und lasse das Ganze über Nacht stehen. Bei den aktuell warmen Temperaturen ist der Kokoskefir nach 1 Nacht (am frühen Abend angesetzt) fertig und schon recht säuerlich.
Danach seihe ich die Kefirkristalle ab und parke sie in einer Wasser-Zuckerlösung bis zum nächsten Einsatz.
Der der Kokoskefir schmeckt gekühlt schon pur super prickelnd und erfrischend!

Mit Früchten püriert - ein genialer Smoothie.

Aber ich setze noch ein „Fermentierkrönchen“ 👑 drauf und fermentiere auch die Früchte…
In ein 250 - 300 ml Glas kommen z.B. Beeren (geht auch gefrorenes Obst), Apfelstücke, Feigen, Birnen, Pflaumen… was halt gerade so rumliegt.
Zu den Früchten kommt 1 guter TL Imkerhonig (wichtig: der Honig darf nicht wörmebehandelt sein -> wilde Hefen…) und eine Prise Salz. Das Ganze wird mit Wasser aufgefüllt. Wenn ich von dem vorhergehenden Glas etwas „Fermentier-Wasser“ dazugebe, dann dauert das bei der Hitze so etwa 24 Stunden. Kommt danach in den Kühschrank und ich brauche due Früchte mit dem Kokoskefir oder Joghurt oder Milchkefir auf…

Der Kokoskefir aus dem Kokosdrink ist ja sehr flüssig, wenn ich den mit dem Obst püriere und eine „löffelbare“ Masse erhalten will, kommt noch ein gestrichener TL Guarkernmehl dazu, das ich mit dem Pürierstab daruntermische. Quillt noch ein bisschen auf, wenn man es stehen lässt.

Für mich ist das in diesen Tagen eine sehr erfrischende, leckere und kalorienarme „Zwischenmahlzeit“…
Dateianhänge
IMG_8450.jpeg
IMG_8450.jpeg (88.27 KiB) 611 mal betrachtet
IMG_8449.jpeg
IMG_8449.jpeg (163.11 KiB) 611 mal betrachtet
LG, milly

Baking - because therapy is expansive and murder is wrong…
moeppi

Beitrag von moeppi »

Hallo Milly, ich war ja auf deinem Blog unterwegs und seit gestern fermentiert mein Kokoskefir :)
Er blubbert, sieht aber nicht so aus wie deiner. Ich habe gerade bei Rossmann neuen Kokosdrink gekauft.
Geht es auch mit Kokoswasser?
Mein WASSERKEFIR schäumt auch, vermehrt sich aber nicht, obwohl ich alle FAQs aus dem Net befolgt habe. Hast du einen Tipp?
Gleichzeitig fermentiert mein Kombucha. Hast du auch einen Pilz?
Milly

Beitrag von Milly »

Da bin ich ja mal gespannt, wie dir das schmeckt?! 😁
Der Wasserkefir „mutiert“ erst mit der Zeit nach „weich + weiß“.
Interessant fand ich, dass die „Kokoskefir-Kristalle“ (KKKs) unempfindlicher zu sein scheinen, als die von normalen Wasserkefir. Ich hatte meine KKKs im Winterhalbjahr ohne oft Wasser, Zucker auszutauschen, im Kühlschrank geparkt - mit Wasserkefir habe ich dieses Jahr angefangen (brauch ich für den Garten…) - das hat recht lange gedauert, aber als ich sie in den Kokosdrink warf, haben sie ruckzuck geblubbert…
Bedeutet: Es macht vermutlich Sinn (was ich nicht tat), die Kristalle wirklich zu trennen, denn sie verändern sich im Kokosdrink.
Kokoswasser kenne ich nicht, aber ich denke, es spricht nichts dagegen. Du gibst ja Zucker dazu und die KKKs gehen an die Arbeit.

Zu deiner Frage, wie man Wasserkefir-Kristalle wieder fit kriegt, so dass sie sich vermehren: Es ist mir einmal geglückt mit Caziumtablettwn o.ä., ansonsten habe ich mir mehrfach neue bestellt. Mittlerweile fahre ich gut damit, von den neuen nach 1 - 2 Wochen eine Portion einzugefrieren. Durüe lassen sich gut und schnell reaktivieren und davon friere ich wieder einen Teil ein.

Ich hab ja fast alles, was es zu fermentieren gibt 🫣, aber einen Kombucha-Pilz nicht. Das dauert mir zu lange mit der Herstellung, da bin ich zu ungeduldig 😗
Zuletzt geändert von Anonymous am 17.07.2026, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
LG, milly

moeppi

Beitrag von moeppi »

Ich bin traurig, mein Wasserkefir war schleimig, ich habe ihn entsorgt.
Der Kokoskefir war ungewohnt, ich habe nur probiert und den Rest entsorgt. Will mir keinen Durchfall einfangen :)
Milly

Beitrag von Milly »

Hätte ich jetzt auch so gemacht!
Wenn du auf FB bist, da gibt’s Fermentiergruppen und da wird immer wieder angeboten, was zu verschicken. Wenn die PN schon ginge könnte ich dir den Namen von der Person durchgeben, die mir geschickt hat… Müssen wir noch etwas warten.
Andererseits habe ich entdeckt, dass ich in dieses Forum „mit umgezogen“ wurde (s. in diesem Thread) - heißt, ich bin jetzt doppelt da…
LG, milly

_xmas

Beitrag von _xmas »

Ist alles gut, bist freigeschaltet.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
nutmeg
Moderator
Moderator

Beitrag von nutmeg »

Milly hat geschrieben: 17.07.2026, 20:29 Andererseits habe ich entdeckt, dass ich in dieses Forum „mit umgezogen“ wurde (s. in diesem Thread) - heißt, ich bin jetzt doppelt da…
Wollen wir das nicht bereinigen, indem wir die Handvoll Beiträge unter dem neuen Namen auf den alten Account umhängen und den neuen löschen?

LG Andreas
moeppi

Beitrag von moeppi »

Milly, ich bin nicht bei FB. Ein paar Knollen hatte ich gesichert in Zuckerwasser.
Übrigens haben wir hier einen Thread WASSERKEFIR. ;)
Milly

Beitrag von Milly »

@Andreas: so was in der Art habe ich an die Mods geschrieben: Ich würde den Account löschen, den anderen benutzen, komme aber in den alten Account trotz PW-Erneuerung nicht rein 🤔!
LG, milly

Milly

Beitrag von Milly »

Eben habe ich erneut den „Käse des armen Mannes“ -Keshek al Foukara angesetzt. Grundsubstanz ist Bulgur.

https://sin-die-weck-weg.de/2025/09/26/ ... l-foukara/

Das Ganze ist nicht viel Arbeit, aber dauert über Wochen… (2 x umrühren pro Tag…). Ist eine Lakto-Fermentation und wird zur Reifung in Olivenöl noch mal ein paar Wochen eingelegt.
Voraussetzung ist, dass es nicht unter 20 Grad ist -passt also grad 🤪..

Es hat mir wirklich gut geschmeckt und von 500 g Bulgur kriegt man schon eine Menge. Für die erste Fermentation braucht man bei 500 g Bulgur ein 2 Liter -Gefäß - der Bulgur quillt einige Tage nach und sollte immer 2 cm mit Wasser bedeckt sein.

Wenn es fertig ist, sieht es so aus:
Dateianhänge
IMG_8465.jpeg
IMG_8465.jpeg (102.21 KiB) 493 mal betrachtet
IMG_8461.jpeg
IMG_8461.jpeg (88.75 KiB) 493 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Anonymous am 19.07.2026, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG, milly

_xmas

Beitrag von _xmas »

Wollen wir das nicht bereinigen, indem wir die Handvoll Beiträge unter dem neuen Namen auf den alten Account umhängen und den neuen löschen?
Fehlt dann nicht der gesamte Kontext?
nutmeg
Moderator
Moderator

Beitrag von nutmeg »

Ich stehe am Schlauch, verstehe das Problem nicht. Alles was sich ändert ist, dass nachher oben in den 4-5 Beiträgen statt "von Milly" der neue alte Autor ("von millyvanilla") steht.
_xmas

Beitrag von _xmas »

Das war lediglich eine Frage an den techn. Admin.
Milly

Beitrag von Milly »

Was letztes Jahr ein Experiment aus lauter Verzweiflung war, hat sich bewährt und jetzt wiederholt: Feigenessig!
https://sin-die-weck-weg.de/2025/08/22/ ... n-versuch/
Vorgestern angesetzt, ist er bereits heftig in der 1. Phase Fermentation, der „alkoholischen Gärung“😉. Danach wird die Essigmutter von letztem Jahr reingeworfen und es geht um die Umwandlung in Essig.
Man erhält einen interessanten Fruchtessig, am ehesten mit einem Apfelessig zu vergleichen, aber natürlich mit anderer Fruchtnote.

Ich brauche recht viel Fruchtessig, weil ich zum einen als „Normalgetränk“ einen kleinen Schuss Essig ins Mineralwasser gebe, was sehr erfrischend ist und seit einem Jahr wirklich positive Erfahrungen mit „Oxymel“ mache, das ja Essig mit Essigmutter (also unerhitzt) benötigt…
https://sin-die-weck-weg.de/2025/10/03/ ... erstellen/
Dateianhänge
IMG_8482.jpeg
IMG_8482.jpeg (214.1 KiB) 357 mal betrachtet
LG, milly

Milly

Beitrag von Milly »

Bei dem Essig ist die 1. Phase vorbei (die „alkoholische Gärung“ 😉) und ich habe die Essigmutter auf ihr „Floß“ gesetzt und sie darf jetzt arbeiten…

Ansonsten setzte ich gerade „deutsche Umeboshi“ - also laktofermentierte Zwetschgen mit Salz (und dieses Mal + Zimt + Ingwer) an.
https://sin-die-weck-weg.de/tag/lakto-f ... wetschgen/
Ein ziemlich verrücktes Ferment, wie viele Fermente im Geschmack schwer zu beschreiben, ich finde es sehr lecker (bin aber auch sehr experimentierfreudig…).
Dateianhänge
IMG_8522.jpeg
IMG_8522.jpeg (97.61 KiB) 207 mal betrachtet
IMG_8521.jpeg
IMG_8521.jpeg (174.97 KiB) 207 mal betrachtet
LG, milly

Milly

Beitrag von Milly »

Die Pflaumen stehen nach 1 Tag gut unter Saft (mittlerweile sind sie vollständig bedeckt).

Die 1. Fermenationsphase vom „Käse des armen Mannes“ habe ich der Hitze wegen abgekürzt. Die Bällchen wurden dieses Mal „eingekräutert“:
Bohnenkraut, Tomatenflocken-Paprika, Minze, Garam Masala. Jetzt reifen sie weiter in Olivenöl…
Dateianhänge
IMG_8526.jpeg
IMG_8526.jpeg (112.01 KiB) 146 mal betrachtet
IMG_8527.jpeg
IMG_8527.jpeg (226.21 KiB) 146 mal betrachtet
IMG_8532.jpeg
IMG_8532.jpeg (137.42 KiB) 146 mal betrachtet
LG, milly

Antworten