1. Ein großes Problem bei den elektrischen Getreidemühlen ist dass sie bei Mahlen das Mehl erwärmen recht stark. Wie sieht bei Mahlvorätze mit Mahlsteinen aus?
2. Wie sieht bei den Mahlvorsätze mit Mahlsteinen mit dem Feinheitsgrad des Mehl aus?
Meines Erachtens die hohe Erwärmung bei den elektrischen Getreidemühlen ist hauptsächlich von der hohen Drehzahl des Motors verursacht. Bei den Mahlvorsätze der Drehzahl ist geringer, so das ich erwarte dass die Erwärmung auch niedriger ausfällt. Vielleicht übersehe ich etwas und ihr könnt mich korrigieren.
Mehlerwärmung bei Getreidemühle und Mahlvorsatz
Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!
Re: Mehlerwärmung bei Getreidemühle und Mahlvorsatz
Problem ist immer relativ... Aus meiner Erfahrung (Komo Mio) kommt die Erwärmung nur auf der feinsten Stufe wirklich zum Tragen. Und egal mit welcher Drehzahl, das Korn muss zerrieben werden und da tritt natürlich Reibungswärme auf. Ob ein Mahlvorsatz hier signifikant weniger Reibungswärme erzeugt, kann ich nicht beurteilen. Für große Mengen im Dauereinsatz sind weder Haushaltsmühlen noch Mahlvorsätze gemacht. Ich nutze meine Mühle vornehmlich zum Schroten oder ich mahle auf der feinsten Einstellung Mehl für Vorstufen. Angenommen ich wollte ein Roggenvollkornbrot nur mit selbstgemahlenen Mehl backen geht es um ca. 600g Mehl wovon ich ca. 200g für den Sauerteig mahle und am nächsten Tag den Rest, so kommt das Mehl sicher nicht in einen kritischen Temperaturbereich von mehr als 40°C. Es ist auch bei den jetzigen Temperaturen kein Problem die 600g Getreide in einem Rutsch zu mahlen, wenn das Getreide ein paar Stunden im Kühlschrank war.
Ebenso muss man auch wissen, daß Mahlvorsätze deutlich langsamer arbeiten (40-50g/min gegenüber 100g/min). Der Mockmillvorsatz für KitchenAid erreicht ca. 70% der Mahlgeschwindigkeit meiner kleinen Komo, und kostet auch ca. 70% davon.
Aus meiner Sicht ist die Erwärmung kein Grund sich gegen eine herkömmliche Getreidemühle zu entscheiden und wer häufig mahlen oder schroten will ist damit besser bedient.
Ebenso muss man auch wissen, daß Mahlvorsätze deutlich langsamer arbeiten (40-50g/min gegenüber 100g/min). Der Mockmillvorsatz für KitchenAid erreicht ca. 70% der Mahlgeschwindigkeit meiner kleinen Komo, und kostet auch ca. 70% davon.
Aus meiner Sicht ist die Erwärmung kein Grund sich gegen eine herkömmliche Getreidemühle zu entscheiden und wer häufig mahlen oder schroten will ist damit besser bedient.
LG Thomas