Was für einen Backofen brauchen wir?

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!

brotpraktiger
Re: Was für einen Backofen brauchen wir?

Beitrag von brotpraktiger »

lucopa hat geschrieben:Kann es sein, dass brotpraktiker so ein Teil betreibt. ...
Manfred
Ich konnte so ein Teil kürzlich einmal zum Backen nutzen, aber leider habe ich kein solches Teil.
Das ist für mich und meine Zwecke mehrfach zu groß :cry:
- Mechanisch mit mehr als 60x60 cm passt es nicht in die Miniküche daheim
- Elektrisch mit 6kW und mehr ist das eine extreme Herausforderung für die heimische Elektrik
- Preislich mit mehr 6 kEUR für das kleinste Gerät müsste ich seeeehr viel backen

Hier der Link zur Herstellerseite mit Daten und Preisen https://www.rational-kombidaempfer.de/R ... iCombi-Pro

Ich bin sicher, dass es auch preiswerte Geräte auf dem Markt gibt. Allerdings kenne ich den Markt überhaupt nicht.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Ahnungsloser

Beitrag von Ahnungsloser »

Jetzt hat sich alles geklärt.
One-Deck-two-Tray-Electrik-Oven (Plus Steam). 380 V, Schamotte-Boden, Schwad-Funktion, Digitale Steuerung Ober-/Unterhitze, für 6 bis 8 Sauerteigbrote. Kostet rund 1.184 € - hört sich für europäische Ohren nach saubillig an, ist aber hier mit ca. fünf Monatsgehältern nicht mehr ganz so billig.
Ca. 130 cm B; 90 cm T; 65 cm H. Wiegt knackige 105 kg.
_xmas

Beitrag von _xmas »

Ich freue mich, dass du nach langer Suche einen Backofen für deine Erfordernisse gefunden hast und wünsche dir viel Erfolg.
Danke auch für die Rückmeldung.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Ahnungsloser

Beitrag von Ahnungsloser »

Och, ich hab gar nicht so lange gesucht, ich habe nur ein Jahr oder so ähnlich Pause gemacht, weil ich keine Zeit hatte, um mich um was anderes als ums Überleben zu kümmern.
Ich fing ja im Frühjahr letztes Jahr noch mal an, neu zu bauen, dummerweise kriegte ich dann eine Krebsdiagnose, die mich zwang, mich in eine Radiotherapie zu begeben. Am 6. Feb. war die Therapie zu Ende, ich konnte mich ums Umziehen vom alten Haus ins neue, kümmern. Naja, und irgendwann kam auch der Backofen wieder auf den Schirm, und jetzt ist er da.
Antworten