Im Ofen nach 15min.
4. Online-Backtreffen 2026, Pan Gallego
Moderatoren: nutmeg, hansigü, Andreas!
- Little Muffin
Re: 4. Online-Backtreffen 2026, Pan Gallego
Vor und nach der Gare. Den Bommel hab ich versucht nach zu formen....Eigentlich sollte das jetzt ein recht schönes Brot werden. So sah es auch in den ersten 10min. aus, anscheinend hab ich es dann doch noch zu früh geschoben, denn das Brot geht doch recht hoch auf.
Im Ofen nach 15min.
Ich bleib mal etwas skeptisch, denn das Brot fühl sich ein wenig arg schwer an.
Im Ofen nach 15min.
Zuletzt geändert von Little Muffin am 13.06.2026, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!
Liebe Grüße, Daniela
Liebe Grüße, Daniela
- _xmas
- Administrator

Schönes Gallego, Hansi.
Isi, du backst zwar nach Dietmars Vorgabe, aber sieh dir nochmal das Video von Paa an. Er empfiehlt: Einschneiden.Die einzige Frage ist noch: Schneiden oder nicht schneiden?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
- Little Muffin
Ich würde sicherheitshalber schneiden.
Liebe Grüße, Daniela
Liebe Grüße, Daniela
Oh, Hansi legt ja hier gut vor. Die Brote sehen gut aus, vorallem das 3. Exemplar ist dir super gelungen.
Ich habe jetzt das 1. Brot geformt bzw. rund geschoben und das Knöpfli gedreht. Mit Knoten machen ging nicht so wirklich. Das geht in ein paar Minuten in den Miniofen. Bin gespannt, ob das was wird.
Und Isi konnte sogar einen Knoten machen, supi.

Ich habe jetzt das 1. Brot geformt bzw. rund geschoben und das Knöpfli gedreht. Mit Knoten machen ging nicht so wirklich. Das geht in ein paar Minuten in den Miniofen. Bin gespannt, ob das was wird.
Und Isi konnte sogar einen Knoten machen, supi.
- Little Muffin
Ging mir leider auch so. Das lies sich gar nicht soweit raus ziehen.Mit Knoten machen ging nicht so wirklich.
Liebe Grüße, Daniela
Liebe Grüße, Daniela
Also mein erstes Brot scheint ein Reinfall zu werden. Einschneiden ging gar nicht und dann kam neben dem Knöpfli eine große Blase und das andere ging nicht so gut auf.. Mal schauen, wie das 2. wird. Ehe ich es in den Ofen schiebe, werde ich es noch einmal ein wenig rund zusammenschieben, so das der Rand etwas dicker ist. Ich hätte wohl mit dem ganzen Rezept hantieren sollen. Naja, gegessen wird es auf jeden Fall. Aber noch ist es im Ofen. Vom Knöpfchen ist mal nix mehr zu sehen.

- Little Muffin
Liebe Grüße, Daniela
Liebe Grüße, Daniela
Ein Fladenbrot ist es geworden. Bei dem 2. Durchgang trickse ich und hoffe, der Teig kommt etwas hoch.
- Little Muffin
Ach wie schade, aber gute Idee mit dem Springformrand.
Liebe Grüße, Daniela
Liebe Grüße, Daniela
- _xmas
- Administrator

Ich kann mir vorstellen, Steffi, dass du den Teig anfangs nicht hast richtig anspringen lassen. Keine Blasenbildung und dann in den Kühli ist m.E. suboptimal. Vielleicht wird's ja noch.
Dani, ich freue mich auf den Anschnitt. Die Röstaromen kann ich förmlich riechen und schmecken.
Bei mir geht es weiter: 1. fertiger Sauerteig mit Ruchmehl, 2. Teig nach zweitem S&F. Vorweg etwa 30 Min. geknetet, von langsam bis schnell, bis er sich sehr deutlich von der Knetschüssel gelöst hat.
Ich finde ihn fast zu fest. Wie soll ich da denn 'nen Bommel rausdrehen.
Dani, ich freue mich auf den Anschnitt. Die Röstaromen kann ich förmlich riechen und schmecken.
Bei mir geht es weiter: 1. fertiger Sauerteig mit Ruchmehl, 2. Teig nach zweitem S&F. Vorweg etwa 30 Min. geknetet, von langsam bis schnell, bis er sich sehr deutlich von der Knetschüssel gelöst hat.
Ich finde ihn fast zu fest. Wie soll ich da denn 'nen Bommel rausdrehen.
Der Wille war da, das Ergebnis sehr schlecht. Jetzt gehe ich in die Ecke und schäme mich. Hoffentlich gelingt mir mein Jule2-Brot heute noch.
Ich glaube, ich habe mich mit dem Wasser vertan, viel zu viel reingemacht. Ich hake es einfach ab.
Ich glaube, ich habe mich mit dem Wasser vertan, viel zu viel reingemacht. Ich hake es einfach ab.
- Little Muffin
Wie ist es geschmacklich? Könnt ich mir jetzt gut vorstellen zum Salat oder mal leicht angeröset und mit bisschen Knoblauchöl.
Ulla, schön ausgerdückt mit den Röstaromen. In Wirklichkeit ist das Brot an der Rückseite an 2 Stellen ziemlich schwarz geworden.
Einen Bommel ließ sich bei mir auch nicht wirklich rausdrehen. Ich fand die Glutenentwicklung hielt einfach zu stramm fest.
Ich werde nächste Woche in meiner Mehlbestellung mal wieder ein Ruchmehl dazu packen.
Ulla, schön ausgerdückt mit den Röstaromen. In Wirklichkeit ist das Brot an der Rückseite an 2 Stellen ziemlich schwarz geworden.
Einen Bommel ließ sich bei mir auch nicht wirklich rausdrehen. Ich fand die Glutenentwicklung hielt einfach zu stramm fest.Ich werde nächste Woche in meiner Mehlbestellung mal wieder ein Ruchmehl dazu packen.
Liebe Grüße, Daniela
Liebe Grüße, Daniela
Zur Zeit ist mir die Kruste noch zu kross. Ab in die Plastetüte, dann werden wir sehen. Hab zwar schon gekostet, es war geschmacklich ganz gut.
- Little Muffin
Mein Anschnitt, es ist von allem was dabei.
Liebe Grüße, Daniela
Liebe Grüße, Daniela
Nie und nimmer, könnte man denken, kann sich so ein Teig vom Schüsselboden lösen! Da macht sich für Morgen doch noch Optimismus breit. Immerhin hat es 20 Minuten Knetzeit gebraucht. Ein exzellentes Beispiel, wie eine sehr lange Knetdauer die Teigentwicklung positiv beeinflussen kann; sehr erstaunlich. Es wird das Gallego 2.0 von Marcel Paa. Da es heute noch nicht so warm war, haben 10 Grad Schüttwasser gerade noch ausgereicht, dass der Teig nicht zu warm wurde. Mit 24,7 Grad gerade noch so in der Range.
Der Teig besteht aus 850 g Pizzamehl Vesuvio, 550 g Ruchmehl der Herrenmühle Aulendorf, 1260 ml Wasser, 20 g Salz und 4 Gramm Hefe. Nach dem ersten Falten ist der Teig schon wunderbar „in Form“. Manfred
Der Teig besteht aus 850 g Pizzamehl Vesuvio, 550 g Ruchmehl der Herrenmühle Aulendorf, 1260 ml Wasser, 20 g Salz und 4 Gramm Hefe. Nach dem ersten Falten ist der Teig schon wunderbar „in Form“. Manfred
Lieber mehr essen, als zuwenig trinken.
Dani, wieder mal unglaublich schön geworden!
Manfred
Manfred
Lieber mehr essen, als zuwenig trinken.
Dani, ich bin neidisch, gönn dir aber das gut aussehende Pan Gallego. Auch für die anderen gelungenen Werke freue ich mich für euch.
- _xmas
- Administrator

Vor allem ein wunderbares Backergebnis!Mein Anschnitt, es ist von allem was dabei.
Ich habe meinen Teig doch in den Kühlschrank gepackt. Ob es zeitlich passt, sehe ich dann morgen. Warum sollte das auch schief gehen (4°).
@Steffi, nicht traurig sein, einfach einen neuen Versuch hinten anhängen. Mach, das wird.
Schon beeindruckend was hier geboten wird. Ich kann erst morgen loslegen. Muss mir noch Gedanken machen wann ich den Sauerteig für Dietmars Rezept ansetzen werde, damit er morgen früh reif ist.
LG Thomas
- Little Muffin
Lieb von Euch, danke.
Steffi, harder nicht zu arg mit Deinem Ergebnis. Ich hab schon einige Flunder aus dem Ofen gezogen und das gelingt mir auch immer mal wieder.
Ich hab ja ehrlich gesagt nicht so wirklich dran geglaubt. Was hatte ich in der Vergangenheit schon mächtig an Blasensichtung auf den Teiglingen und dann war nix drin. So hatte ich es hier auch befürchtet, also grobe Porung unter der Haube. Was die Porung allerdings nicht so mochte war das beherzte Reingreifen für den Knoten. Denn genau in diesen Bereichen - scheint mir jedenfalls so - verdichtet sich die Krume stärker.
Ich habe es jetzt gar nicht probiert, einfach nur fix geschnitten, eingetütet und eingefrohren.
Ich wünsch Euch noch gutes Gelingen!
Manfred, ich hatte eine Autolyse eingeplan, aber danach noch ordentlich kneten dürfen.
Ulla, wird schon werden. Ich hab ein weiteres mal bemerkt, die Teige können doch länger gehen als man denkt.
Steffi, harder nicht zu arg mit Deinem Ergebnis. Ich hab schon einige Flunder aus dem Ofen gezogen und das gelingt mir auch immer mal wieder.
Ich hab ja ehrlich gesagt nicht so wirklich dran geglaubt. Was hatte ich in der Vergangenheit schon mächtig an Blasensichtung auf den Teiglingen und dann war nix drin. So hatte ich es hier auch befürchtet, also grobe Porung unter der Haube. Was die Porung allerdings nicht so mochte war das beherzte Reingreifen für den Knoten. Denn genau in diesen Bereichen - scheint mir jedenfalls so - verdichtet sich die Krume stärker.
Ich habe es jetzt gar nicht probiert, einfach nur fix geschnitten, eingetütet und eingefrohren.
Ich wünsch Euch noch gutes Gelingen!
Manfred, ich hatte eine Autolyse eingeplan, aber danach noch ordentlich kneten dürfen.
Ulla, wird schon werden. Ich hab ein weiteres mal bemerkt, die Teige können doch länger gehen als man denkt.
Liebe Grüße, Daniela
Liebe Grüße, Daniela